Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Fonds Klimavest investiert in Schweden – neuer Leiter bei Commerz Real
Die Commerz Real AG hat für den Fonds Klimavest zwei baureife Solarprojekte in Schweden erworben. Die geplante Nennleistung der in Südschweden gelegenen Anlagen beträgt insgesamt rund 90 Megawattpeak (MWp).
Ende 2022 hatte sich die Commerz Real die Rechte für den Ankauf von insgesamt fünf Solarprojekten in Schweden mit über 270 MWp gesichert. Mit Wing Fields und Gas Light haben nun die ersten beiden Projekte aus dieser Serie die Baureife erlangt und sind vollständig für den ELTIF (European Long Term Investment Fund) Klimavest erworben worden. Das Projekt Wing Fields hat eine geplante Nennleistung von 49,4 MWp. Es befindet sich in der Provinz Södermanland, rund 100 Kilometer südlich von Stockholm. Das Projekt Gas Light liegt in der Nähe von Göteborg und hat eine geplante Nennleistung von 39,2 MWp.
Entwickler und Verkäufer der beiden Projekte ist die schwedische Helios Nordic Energy. Der ortsansässige Geschäftspartner bleibt nach Angaben des Asset Managers Commerz Real weiterhin in die Projekte involviert, wird zunächst das Baumanagement und nach der Inbetriebnahme der Anlagen die technische und kaufmännische Betriebsführung übernehmen. Für einen anderen Fonds hatte die Commerz Real bereits von Helios ein schwedisches Solarprojekt erworben, das den Angaben nach letztes Jahr in Betrieb gegangen ist.
Führungswechsel im Bereich Green Deal Infrastructure
Der Fonds Klimavest wird von der luxemburgischen Commerz Real Fund Management S.à r.l. verwaltet. Gesellschafterin der Fondsverwalterin und Anlageberaterin des Fonds ist die Commerz Real AG aus Wiesbaden, die langjährig Solar- und Windparks verwaltet und zum Konzern der Commerzbank AG gehört.
Nun hat Commerz Real einen neuen Leiter für den Bereich Green Deal Infrastructure berufen. Mit Wirkung zum 1. Mai 2024 wird Michael Henn die Position des Global Head of Green Deal Infrastructure bei der Commerz Real AG übernehmen. Henn verantwortet damit künftig das Transaktions- und Akquisitionsgeschäft, die Projektentwicklungen sowie das Asset Management im Bereich der Erneuerbaren Energien und Infrastrukturinvestments.
Vor seinem Einstieg bei der Commerz Real war der 47-Jährige Henn laut Commerz Real unter anderem als Head of Transactions und kaufmännischer Vorstand bei der Gerchgroup AG tätig und leitete als CEO die Immobel Germany GmbH, beides Immobilien-Projektentwickler. „Michael Henn ist eine versierte Führungspersönlichkeit und verfügt über umfassende Transaktions- und Projektentwicklungskompetenz“, sagt Nicole Arnold, Vorstandsmitglied der Commerz Real. „Unter seiner Leitung werden wir den Ausbau unseres Geschäfts im Bereich Renewables weiter vorantreiben. Neben dem Transaktions- und Asset Management wird die Umsetzung der Projektentwicklungs-Strategie im Bereich Renewables sowie die weitere Verzahnung Erneuerbarer Energien mit nachhaltigen Immobilienprojekten im Fokus der Aktivitäten stehen.“ Zum Fondsspektrum von Commerz Real gehört neben dem Klimavest-Fonds unter anderem auch der offene Immobilienfonds Hausinvest.
Fonds Klimavest weiter im Vertrieb – Analyse von ECOreporter
Der ELTIF Klimavest hat bislang ein Fondsvermögen von rund 1,35 Milliarden Euro (Stand: 31.3.2024) und ist weiterhin in der Platzierung. Neben Schweden ist der Fonds bisher in Solar- und Windparks in Deutschland, Finnland, Frankreich und Spanien investiert.
ECOreporter hat den Klimavest hier ausführlich analysiert.
Über aktuelle Entwicklungen beim Fonds hat die Redaktion hier berichtet.