Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Heftige Kursschwankungen bei Plug Power – was steckt dahinter?
Für das US-Wasserstoffunternehmen Plug Power ging es in den letzten Tagen an der Börse hoch her – wegen überraschend positiver Neuigkeiten.
Letzte Woche Donnerstag kostete die Aktie noch 2,06 Euro, bis Mittwochmorgen dieser Woche stieg der Kurs bis auf 3,59 Euro – das entspricht einem Plus von 74 Prozent. Danach ging es wieder abwärts, aktuell notiert die Aktie im Tradegate-Handel bei 3,09 Euro (Stand 26.1.2024, 8:53 Uhr).
Die wichtigsten Auslöser für die starken Kursschwankungen: Plug Power hat nach Angaben der Nachrichtenagentur Bloomberg gute Chancen, vom US-Energieministerium einen Kredit in Höhe von 1,6 Milliarden Dollar zu erhalten, und kündigte zudem den Start der Flüssigwasserstoffproduktion in seinem Werk in Georgia an. Die Anlage ist Unternehmensangaben zufolge die größte ihrer Art in den USA, die acht Elektrolyseure haben eine Gesamtkapazität von 40 Megawatt.
Vor den jüngsten Kurssprüngen war die Plug Power-Aktie allerdings abgestürzt, unter anderem weil der Konzern eine für Aktionäre unvorteilhafte Kapitalerhöhung um bis zu 1 Milliarde Dollar in Aussicht gestellt hatte (ECOreporter berichtete hier). Plug Power hatte bei der Präsentation seiner letzten Geschäftszahlen mitgeteilt, in finanziellen Schwierigkeiten zu stecken. Die aktuellen Mittel würden nicht ausreichen, um den Geschäftsbetrieb für weitere zwölf Monate zu finanzieren.
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...