Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
hep solar erhält Zustimmung für großen Solarpark – Fonds in der Platzierung
hep solar hat nach eigenen Angaben in Kanada die Zustimmung der Alberta Utilities Commission zum Bau und Betrieb des Projekts Alderson erhalten. Mit einer Nennleistung von über 120 Megawattpeak (MWp) ist es das bisher größte Solarprojekt von hep solar. Finanziert werden soll das Vorhaben durch einen Fonds mit einem Volumen von bis zu 110 Millionen Euro.
Weitere Schritte zur Realisierung des Projektes Alderson gehen nach hep-Angaben ebenfalls planmäßig voran. Um Verzögerungen durch Probleme in der Lieferkette zu vermeiden, wurden laut hep zeitkritische Komponenten wie das Umspannwerk und die Hauptsicherungen bereits vertraglich abgesichert. Darüber hinaus verlaufe die Finanzierungsdeckung wie geplant. Der Vertrag mit dem Generalunternehmer werde auf Grundlage der Entscheidung der Behörde finalisiert, um im Einklang mit dem Zeitplan im dritten Quartal 2024 die Vorarbeiten starten zu können.
Der 270 Hektar große Solarpark im Süden Albertas mit rund 200.000 Solarmodulen soll jährlich circa 193.000 Megawattstunden (MWh) grünen Strom erzeugen. Damit können nach Angaben von hep etwa 26.800 Haushalte in der Provinz Alberta versorgt werden.
Fondsangebot HEP Solar Club Deal 1
Das Projekt Alberta soll über den Spezial-AIF „HEP Solar Club Deal 1“ finanziert werden. Dieser Alternative Investmentfonds (AIF) ist nach Angaben der Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) HEP Kapitalverwaltung AG als Ein-Objekt-Fonds geplant, sodass derzeit über den mittelbar über eine doppelstöckige Objektgesellschaftsstruktur bereits getätigten Ankauf des Projektes Alderson hinaus keine weiteren Käufe angedacht seien (Stand: März 2024).
Die angestrebte Zielrendite (IRR) für den Fonds beträgt nach Angaben der KVG 8 bis 11 Prozent pro Jahr. Die Grundlaufzeit des Fonds geht bis zum 31.12.2029. Mit einer Mindestanlage von 200.000 Euro richtet sich das Fondsangebot nicht an Privatanlegerinnen und Privatanleger, sondern an semiprofessionelle und professionelle Investoren.
Fondsangebote auch für private Anlegerinnen und Anleger
Im Dezember 2022 legte hep den Publikums-AIF „HEP – Solar Green Energy Impact Fund 1 GmbH & Co. geschlossene Investment KG“ auf. Dieser hat laut hep mittelbar bislang in vier US-amerikanische Solarparks und ein japanisches Solarprojekt mit einer Gesamtkapazität von knapp 70 MWp investiert (Stand 31.12.2023). Das prospektierte Eigenkapitalvolumen (ohne Agio) des Fonds beträgt 80 Millionen Euro. Die Komplementärin kann laut Fondsprospekt entscheiden, das Eigenkapital-Platzierungsvolumen auf bis zu 150 Millionen Euro zu erhöhen und die Platzierungsphase bis Ende 2024 zu verlängern.
Gemäß den Angaben in der aktuellen hep-Leistungsbilanz (Stand: Januar 2024) beträgt das Emissionskapital (inklusive Agio) des Fonds bislang rund 39,6 Millionen Euro. Die Mindestbeteiligung liegt bei 5.000 Euro.
ECOreporter hat das Fondsangebot hier ausführlich analysiert.
Informationen zu Entwicklungen bei den bisherigen Solarfonds-Angeboten von hep lesen Sie hier.
Anleihe der hep solar projects
Die Entwicklung von Photovoltaikprojekten des hep global Konzerns soll auch die hep solar projects GmbH finanzieren. Der Green Bond 2023/2028 des Unternehmens kann inzwischen auch an der Börse gehandelt werden. Die Anleihe hat einen Zinssatz von 8 Prozent pro Jahr bei einer Laufzeit von noch rund 4,5 Jahren. Nach Angaben der hep solar projects GmbH wurden bislang 16,8 Millionen Euro platziert (Stand: 9.4.2024). Das Emissionsvolumen beträgt bis zu 30 Millionen Euro.
Die Anleihe kann den Angaben nach weiterhin über die Webseite der Emittentin und über ausgewählte Vertriebspartner gezeichnet werden. An der Börse Frankfurt notiert der Green Bond 2023/2028 (ISIN: DE000A351488) bei 98,0 Prozent seines Nennwertes (Stand: 15.5.2024, 8:09 Uhr).
ECOreporter hat das Anleiheangebot eingehend geprüft. Wie sieht das Geschäftsmodell der hep solar projects GmbH konkret aus? In welchen Entwicklungsphasen befinden sich die Solarprojekte des hep global Konzerns? Überwiegen für die Emittentin – und damit auch für die Anlegerinnen und Anleger – die Chancen oder die Risiken? Wie schätzt ECOreporter das Anleiheangebot ein?
Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Sie in unserer ausführlichen Analyse.
hep global übertrifft voraussichtlich Umsatzprognose
Die hep solar projects GmbH ist eine Tochtergesellschaft der hep global GmbH, der Muttergesellschaft des hep global Konzerns. Geprüfte Finanzkennzahlen für das Geschäftsjahr 2023 liegen noch nicht vor. Nach hep-Angaben vom 13.5.2024 zeigen die vorläufigen, ungeprüften Finanzkennzahlen für das Jahr 2023, dass der hep global Konzern mit einem voraussichtlichen Umsatz von über 70 Millionen Euro seine Umsatzprognose von 50 bis 60 Millionen Euro übertroffen hat.
Zudem rechne man mit einem Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) innerhalb der prognostizierten Spanne von 0 bis 5 Millionen Euro und einem positiven Konzernjahresüberschuss. Somit konnten laut hep wie im Jahr zuvor nach einem schwächeren ersten Halbjahr im Gesamtjahr eine signifikante Umsatzsteigerung und ein positives Konzernergebnis erzielt werden. Über das erste Halbjahr 2023 und das Geschäftsjahr 2022 hatte ECOreporter hier berichtet.
Im Mai 2021 hatte die hep global GmbH eine Anleihe angeboten und mit 25 Millionen Euro vollplatziert. Der Green Bond 2021/2026 (ISIN: DE000A3H3JV5) bietet einen Zins von 6,5 Prozent pro Jahr bei einer Laufzeit von inzwischen noch rund zwei Jahren.
Da der geprüfte Konzernabschluss und Konzernlagebericht für das Geschäftsjahr 2022 nicht bis zum 30. Juni 2023 veröffentlicht wurden, erhöhte sich der Zinssatz der Unternehmensanleihe der hep global GmbH für die Zinsperiode vom 18. November 2023 bis zum 17. Mai 2024 vorübergehend um einen Prozentpunkt von 6,5 auf 7,5 Prozent pro Jahr. Der testierte Konzernabschluss 2023 für den hep global Konzern soll laut hep-Meldung vom 13.5.2024 fristgerecht bis Ende Juni 2024 veröffentlicht werden. An der Börse Frankfurt notiert die Anleihe der hep global GmbH derzeit bei 98,5 Prozent ihres Nennwertes (Stand: 15.5.2024, 8:09 Uhr).