Grafik der geplanten Intel-Fabrik in Magdeburg. Wird das Werk nicht gebaut? / Foto: Intel

  Nachhaltige Aktien

Intel: Droht der Chipfabrik in Magdeburg das Aus?

Die Landesregierung von Sachsen-Anhalt bereitet sich laut einem Medienbericht darauf vor, dass der US-Halbleiterkonzern Intel seine Pläne für eine Fabrik in Magdeburg absagt. Während Intel einen harten Sparkurs fährt, haben die Bauarbeiten immer noch nicht begonnen.

Sollte die Fabrik scheitern, sei "die Vermarktung der Flächen an alternative Industrie- und Gewerbeunternehmen vorgesehen", heißt es in der Antwort der Landesregierung auf eine Große Anfrage der Linksfraktion im Landtag, wie der "Spiegel" berichtet. Es gebe ein starkes "Ansiedlungsinteresse mit Kaufabsichten" für die Flächen des Industriegebiets, das rund um das Werk des US-Konzerns entstehen soll.

Baustart lässt auf sich warten

Allerdings räumt die Landesregierung zugleich mögliche Probleme bei diesem Vorhaben ein. So könnte es sein, dass man im Falle einer "Absage des Ankerinvestors" womöglich Grundstücke weder verkaufen noch vermieten könne.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

13.08.24
 >
02.08.24
 >
08.07.24
 >
07.06.24
 >
23.08.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x