Lip-Bu Tan übernimmt die Leitung des in der Krise steckenden Chipkonzerns Intel. / Foto: Intel

  Nachhaltige Aktien

Intel findet neuen Chef – Aktie zieht deutlich an

Der US-Chiphersteller Intel hat einen neuen Chef gefunden, der Branchenveteran Lip-Bu Tan wird am 18. März die Führung des Konzerns übernehmen. Tan war bereits in der Vergangenheit Teil des Intel-Verwaltungsrats gewesen. Die Intel-Aktie springt nach oben.

Tan arbeitet seit mehr als 20 Jahren in der Chipbranche, zuletzt war der in Malaysia geborene US-Amerikaner Chef von Cadence Design Systems, einem Anbieter von Software zur Chipentwicklung. Bis vergangenen August war der Manager Mitglied des Intel-Verwaltungsrats. Laut Medienberichten zog er sich wegen Meinungsverschiedenheiten mit dem damaligen Konzernchef Pat Gelsinger zurück.

"Intel wieder zur Weltklasse machen"

Gelsinger war im Dezember als Intel-Chef zurückgetreten. Er hatte es nicht geschafft, den Konzern aus der Krise zu führen, stattdessen musste er zuletzt einen harten Sparkurs inklusive Stellenstreichungen einleiten und milliardenschwere Fabrikprojekte wieder aufgeben oder auf Eis legen – auch das geplante Werk in Magdeburg. Intel hat technologisch den Anschluss an die Konkurrenz verloren, auch beim Thema Künstliche Intelligenz (KI) spielt der Konzern bislang praktisch keine Rolle. Das Geschäftsjahr 2024 hat das Unternehmen tief in den roten Zahlen abgeschlossen, auch der weitere Ausblick sorgte für Enttäuschung am Finanzmarkt. ECOreporter berichtete hier.

Wie ECOreporter die Intel-Aktie derzeit einschätzt, erfahren Sie im Premium-Bereich.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

13.03.25
 >
17.02.25
 >
17.01.25
 >
26.11.24
 >
17.04.25
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x