Wie aussichtsreich ist die Aktie von Knorr-Bremse? / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien

Knorr-Bremse hebt Dividende an

Der Münchner Bremsenhersteller Knorr-Bremse will seine Dividende um 7 Prozent erhöhen. Trotzdem sinkt der Aktienkurs.

Knorr-Bremse kündigte Ende letzter Woche an, man werde der Hauptversammlung eine Anhebung der Ausschüttung von 1,64 Euro auf 1,75 Euro je Aktie vorschlagen. Damit läge die Dividendenrendite auf Basis des aktuellen Börsenkurses bei 2 Prozent.

Der Nettogewinn des Konzerns war 2024 zwar um 17 Prozent gesunken (ECOreporter berichtete hier). Da das Management aber eine Dividende ausschütten möchte, die „die operative Performance des Unternehmens widerspiegelt“, und der Gewinn vor Zinsen und Steuern im letzten Jahr um 4,7 Prozent zugelegt hatte, soll die Ausschüttung steigen. Der Nettogewinn war 2024 vor allem wegen hoher Restrukturierungskosten zurückgegangen.

Wie ECOreporter die Knorr-Bremse-Aktie aktuell einschätzt, erfahren Sie im Premium-Bereich.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

21.02.25
 >
14.04.25
 >
16.04.25
 >
15.10.24
 >
24.02.25
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x