Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Kodexverstoß: Britischer Pharmaverband suspendiert Novo Nordisk
Weil Novo Nordisk gegen den Verhaltenskodex des britischen Verbands der Pharmaindustrie verstoßen haben soll, hat die Branchenvereinigung den dänischen Insulinkonzern und ECOreporter-Aktien-Favoriten für zwei Jahre aus ihren Reihen ausgeschlossen.
Nach Angaben des Verbands finanzierte Novo Nordisk 2020 und 2021 Schulungsangebote für Apotheker zu Abnehm-Präparaten, machte dies in den Angebotsunterlagen aber nicht kenntlich. Der Verband wertet die Schulungen als Werbemaßnahmen für Produkte, die zum Zeitpunkt der Veranstaltungen nur Novo Nordisk angeboten hat. Der Konzern ist weltweit einer der wichtigsten Hersteller von Medikamenten zur Gewichtsreduktion.
Novo Nordisk-Chef Lars Fruergaard Jorgensen entschuldigte sich in der „Financial Times“ für die fehlende Transparenz bei den Schulungen. Das Unternehmen will sein in den USA bereits erhältliches Abnehm-Präparat Wegovy bald auch in Großbritannien anbieten. Der zeitweise Ausschluss aus dem Industrieverband hat Branchenkennern zufolge lediglich symbolischen Charakter.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Die Aktie von Novo Nordisk kostet heute im Tradegate-Handel unverändert zum Vortag 136,32 Euro (Stand 23.3.2023, 9:35 Uhr). Der Kurs entwickelt sich seit Jahren sehr gut: Auf zwölf Monate gesehen notiert er 37 Prozent im Plus, auf drei Jahre hat er sich fast verdreifacht.
Novo Nordisk konnte Umsatz und Gewinn 2022 deutlich steigern, auch für 2023 und die kommenden Jahre ist das Unternehmen optimistisch. Nach Einschätzung von ECOreporter bleibt Novo Nordisk ein krisenresistentes Langfrist-Investment. Wer die Aktie bereits im Depot hat, sollte an ihr festhalten. Mit einem erwarteten KGV von 31 für 2023 und 28 für 2024 ist sie derzeit nicht günstig bewertet.
Wer einen sehr langen Investitionshorizont hat, kann über einen Einstieg nachdenken. Defensive Anlegerinnen und Anleger sollten eher auf Kursrücksetzer warten. Die erwartete Dividendenrendite liegt aktuell bei 1,5 Prozent, das ist solide, aber kein zusätzliches Argument für einen Einstieg.
Novo Nordisk ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Reihe Dividendenkönige. Zu unserem Unternehmensporträt gelangen Sie hier.
Lesen Sie auch:
Nachhaltige Dividendenkönige: Bei diesen Aktien kann sich der Einstieg jetzt lohnen
Nachhaltige Gesundheitsaktien: Wo sich jetzt der Einstieg lohnen kann
Novo Nordisk A/S: