Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten
Novo Nordisk: Mehr Umsatz und Gewinn – neues Aktienrückkaufprogramm
Der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk hat 2022 trotz der weltweiten Krisen gute Geschäfte gemacht. Der ECOreporter-Aktien-Favorit konnte Umsatz und Gewinn deutlich steigern, auch für 2023 ist das Unternehmen optimistisch. Der Vorstand kündigte eine höhere Dividende und neue Aktienrückkäufe an.
Der Umsatz von Novo Nordisk stieg 2022 um 26 Prozent auf rund 177 Milliarden Dänische Kronen (24 Milliarden Euro). Im Kerngeschäft Diabetes und Behandlung krankhafter Fettleibigkeit (Adipositas) stiegen die Umsätze um 29 Prozent. Die Verkäufe im Bereich seltene Krankheiten legten um 7 Prozent zu.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Der operative Gewinn stieg um 28 Prozent auf rund 75 Milliarden Kronen (10 Milliarden Euro). Unter dem Strich meldete Novo Nordisk einen Nettogewinn von knapp 56 Milliarden Kronen (7,5 Milliarden Euro), ein Plus von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Für 2022 sieht Novo Nordisk eine Gesamtdividende von 12,40 Kronen (1,67 Euro) je Aktie vor, 4,25 Kronen (0,57 Euro) davon wurden bereits als Zwischendividende im August 2022 gezahlt. In diesem Jahr sollen noch einmal 8,15 Kronen (1,10 Euro) je Aktie ausgeschüttet werden. Der Verwaltungsrat hat laut Mitteilung zudem beschlossen, ein neues zwölfmonatiges Aktienrückkaufprogramm in Höhe von bis zu 28 Milliarden Kronen (3,8 Milliarden Euro) einzuleiten.
Weiteres Wachstum erwartet
Auch für das laufende Jahr gibt sich Novo Nordisk optimistisch. Der Konzern rechnet mit einem Umsatzwachstum von 13 bis 19 Prozent.
Die Novo Nordisk-Aktie startete heute mit Zugewinnen in den Tradegate-Handel, notiert aktuell aber 0,6 Prozent im Minus bei einem Preis von 126,82 Euro (Stand: 1.2.2023, 9:33 Uhr). Auf Monatssicht hat die Aktie 2,7 Prozent verloren, im Jahresvergleich ist sie 39,3 Prozent im Plus.
Für ECOreporter bleibt Novo Nordisk ein solides, krisenresistentes Langfrist-Investment. Wer die Aktie bereits hat, sollte an ihr festhalten. Für einen Neueinstieg ist der Preis derzeit etwas hoch, das erwartete Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2023 liegt bei 31, für 2024 bei 27. Wer hier neu investiert, sollte einen langen Anlagehorizont einplanen. Attraktive Einstiegskurse für vorsichtige Anlegerinnen und Anleger sieht die Redaktion derzeit bei etwa 105 Euro. So viel kostete die Aktie zuletzt Anfang Oktober. Die erwartete Dividendenrendite liegt derzeit bei 1,3 Prozent.
Novo Nordisk ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Reihe Dividendenkönige. Zu unserem Unternehmensporträt gelangen Sie hier.
Lesen Sie auch:
Nachhaltige Dividendenkönige: Bei diesen Aktien kann sich der Einstieg jetzt lohnen
Nachhaltige Gesundheitsaktien: Wo sich jetzt der Einstieg lohnen kann
Novo Nordisk A/S: