Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
L’Occitane-Aktie vom Handel ausgesetzt – 31 % Kursplus auf Monatssicht
Der französische Naturkosmetik-Konzern L’Occitane hat den Börsenhandel seiner Aktie bis auf Weiteres gestoppt. Hintergrund ist eine mögliche Übernahme des Unternehmens.
L’Occitane teilte heute Morgen mit, der Aktienhandel bleibe ausgesetzt bis zur Veröffentlichung einer Mitteilung „im Zusammenhang mit Insider-Informationen des Unternehmens“. Vermutlich geht es dabei um die Überlegungen von Konzernchef und Mehrheitseigner Reinold Geiger, L’Occitane komplett zu übernehmen. ECOreporter hatte darüber bereits hier berichtet.
Der Milliardär Geiger kontrolliert mehr als 70 Prozent der L'Occitane-Anteile und hat die Mittel und Möglichkeiten, die übrigen Aktien aufzukaufen und die Börsennotierung zu beenden. Laut der Nachrichtenagentur Reuters befindet sich Geiger aktuell in fortgeschrittenen Finanzierungsgesprächen für eine Übernahme. L'Occitane hat sich bislang nicht zu der Reuters-Meldung geäußert.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
L'Occitane war 2010 in Hongkong an die Börse gegangen, um seine starke Ausrichtung auf die asiatischen Wachstumsmärkte zu unterstreichen. Bloomberg zufolge könnte Konzernchef Geiger nach einer vollständigen Übernahme auch eine Börsennotierung der Aktie in Europa beantragen, etwa in Paris.
Die L'Occitane-Aktie kostete gestern vor dem Handelsstopp an der Börse Tradegate 2,94 Euro. Die Übernahmegerüchte haben den Kurs beflügelt, im Monatsvergleich hat er 31 Prozent gewonnen.
Nach sehr hohen Zuwächsen in den Vorjahren war die Aktie von Anfang 2022 bis März 2023 deutlich eingebrochen. Auf Jahressicht notiert sie 11 Prozent im Minus, auf drei Jahre gesehen hat sie 108 Prozent gewonnen.
L'Occitane hatte sein Geschäftsjahr 2022/23 (April bis März) mit einem Umsatzrekord, aber auch einem Gewinnrückgang abgeschlossen (ECOreporter berichtete hier). Vor diesem Hintergrund ist die schwankungsanfällige Aktie mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2023/24 von 20 kein Schnäppchen. Wer einsteigen möchte, sollte nach der Wiederaufnahme des Börsenhandels warten, bis verlässliche Informationen zur Zukunft des Unternehmens vorliegen.
Lesen Sie auch unser Dossier Nachhaltige Gesundheitsaktien: Wo sich jetzt der Einstieg lohnen kann.
L'Occitane International SA: ISIN LU0501835309 / WKN A1CXL1