L'Occitane hat im abgelaufenen Geschäftsjahr deutlich weniger Geld verdient. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien

Naturkosmetik: L'Occitane-Aktie bricht trotz Umsatzrekord ein

Der französische Naturkosmetik-Hersteller L’Occitane hat in seinem Geschäftsjahr 2022/23 (April bis März) einen neuen Umsatzrekord erzielt, besonders zwei Marken trieben das Geschäft. Gleichzeitig sank der Gewinn allerdings deutlich – die Aktie stürzt ab.

Im letzten Geschäftsjahr stieg der Umsatz demnach um 19,8 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro, womit L’Occitane seine vorläufigen Zahlen aus dem Mai bestätigte. Der Gewinn ging um 51 Prozent auf 118 Millionen Euro zurück. Laut Unternehmen war dies vor allem auf Wertminderungen zurückzuführen. Die operative Marge sank von 17 auf 15,8 Prozent.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Stark liefen L’Occitane zufolge die beiden Marken Elemis und insbesondere Sol de Janeiro. Die brasilianische Haut- und Körperpflegemarke trug 24,6 Prozent zum Betriebsgewinn bei und ist mit einem Umsatzwachstum von 135 Prozent zur zweitgrößten Marke der Gruppe geworden.

Mit dem Ende von Corona-Maßnahmen insbesondere in China erholte sich zudem der Einzelhandelsumsatz von L’Occitane in den wichtigsten Märkten deutlich. Gleichzeitig blieb auch das Onlinegeschäft stark und wuchs um 5 Prozent.

Aktie verliert zweistellig

Nachdem die guten Umsatzzahlen schon im Vorfeld verkündet worden waren, standen an der Börse nun die schwachen Gewinnzahlen im Fokus – der Kurs stürzte drastisch ab. Aktuell ist die L’Occitane-Aktie im Tradegate-Handel 14,6 Prozent im Minus zum Vortag und kostet 2,25 Euro (Stand: 27.6.2023, 9:22 Uhr). Auf Monatssicht hat die Aktie um 10 Prozent nachgegeben, im Jahresvergleich ist sie knapp 24 Prozent im Minus.

ECOreporter hatte bei einer Einschätzung der L'Occitane-Aktie nach Veröffentlichung der vorläufigen Zahlen betont, das Unternehmen müsse zeigen, dass es seine Gewinne weiter auf dem hohen Niveau des ersten Halbjahres halten kann. Das ist dem Naturkosmetikhersteller nicht gelungen.

Vor diesem Hintergrund ist die Aktie mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 13 kein Schnäppchen. Zudem schwankt der Kurs nach deutlichen Zugewinnen zwischen März 2020 und Januar 2022 seit mehr als einem Jahr stark und hat dabei insgesamt beständig an Wert eingebüßt. Die erwartete Dividendenrendite für 2023 liegt bei guten 2,7 Prozent. Ein Investment mit Risiko.

Lesen Sie auch unser Dossier Nachhaltige Gesundheitsaktien: Wo sich jetzt der Einstieg lohnen kann.

L'Occitane International SA: 

Verwandte Artikel

26.01.22
 >
30.11.21
 >
29.06.21
 >
31.05.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x