Ein Lucid Air kann mehr als 200.000 Euro kosten. Der Absatz hinkt bislang den Erwartungen hinterher. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien

Lucid Motors erhält eine Milliarde Dollar aus Saudi-Arabien

Der US-Elektroautobauer Lucid hat von seinem Mehrheitseigner aus Saudi-Arabien eine kräftige Finanzspritze in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar erhalten. 2023 war der Verlust des Unternehmens deutlich gestiegen.

Der saudi-arabische Staatsfonds Public Investment Fund (PIF) hält über seine Tochter Ayar mehr als 60 Prozent der Anteile an Lucid und hat das Unternehmen in den letzten Jahren immer wieder mit Finanzspritzen und Abnahmezusagen unterstützt. Als Gegenzug für die jüngste Unterstützung erhält Ayar Lucid zufolge wandelbare Vorzugsaktien.

Hoher Verlust 2023

„Wir freuen uns sehr über diese starke und anhaltende Unterstützung, da wir daran arbeiten, unsere Position als weltweit führendes Technologieunternehmen zu festigen“, sagte Lucid-Chef Peter Rawlinson. Das Start-up will die Mittel sowohl in die technische Forschung als auch in die Fertigung investieren.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

26.01.24
 >
28.06.23
 >
27.12.22
 >
05.08.22
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x