Mayr-Melnhof rechnet im ersten Halbjahr mit deutlich besseren Geschäften als im Vorjahr. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten

Mayr-Melnhof erwartet deutliches Ergebnis-Plus im zweiten Quartal

Der österreichische Verpackungshersteller und ECOreporter-Aktien-Favorit Mayr-Melnhof hat für das zweite Quartal 2022 ein im Vergleich zum Vorjahr mehr als fünfmal so hohes Betriebsergebnis in Aussicht gestellt. Im ersten Halbjahr insgesamt könnte sich das Betriebsergebnis mehr als verdreifachen.

Demnach erwartet Mayr-Melnhof für das zweite Quartal 2022 ein betriebliches Ergebnis in der Bandbreite von 150 bis 200 Millionen Euro, nach lediglich 31 Millionen Euro im Vorjahr. Schon im ersten Quartal 2022 hatte das betriebliche Ergebnis mit 111 Millionen Euro deutlich höher gelegen als zum Jahresauftakt 2021 mit 61 Millionen Euro .

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Für das erste Halbjahr ergibt sich daraus ein voraussichtliches Betriebsergebnis in einer Bandbreite von 260 bis 310 Millionen Euro. Damit würden die 92 Millionen Euro aus dem ersten Halbjahr 2021 deutlich übertroffen.

Grund für die starke Prognose ist neben dem laufenden Geschäft laut Mayr-Melnhof insbesondere die Einbeziehung der Anfang August 2021 erworbenen Karton- und Papierwerke MM Kwidzyn in Polen und MM Kotkamills in Finnland. Die Ergebniserwartung basiert auf aktuellen Einschätzungen bei anhaltenden erheblichen Unsicherheiten in der Lieferkette. Die Halbjahresergebnisse 2022 werden am 11. August 2022 veröffentlicht.

Die Mayr-Melnhof-Aktie ist nach Bekanntgabe der Prognose an der Wiener Heimatbörse aktuell 10,6 Prozent im Plus zum Vortag und kostet 164,60 Euro (Stand: 15.6.2022, 12:08 Uhr). Auf Monatssicht hat die Aktie 5,8 Prozent an Wert verloren, im Jahresvergleich ist sie 17,8 Prozent im Minus.

In den letzten Monaten schwankte die Mayr-Melnhof-Aktie sehr stark und verlor dabei kontinuierlich an Wert. Obwohl die Geschäfte gut laufen und die Aussichten des Unternehmens positiv sind, ist die Aktie insbesondere angesichts hoher Kostenbelastungen für das Unternehmen aktuell ein Investment mit Risiko. Das erwartete Kurs-Gewinn-Verhältnis von 14 ist daher aktuell eher als moderat einzuordnen.

Mayr-Melnhof ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie Nachhaltige Mittelklasse. Ein Unternehmensporträt finden Sie hier.

Mehr über empfehlenswerte Titel aus dem nachhaltigen Mid-Cap-Bereich lesen Sie in unserem Überblick Langfristig gut investiert – diese nachhaltigen Mittelklasse-Aktien sind aktuell empfehlenswert.

Mayr-Melnhof Karton AG:  

Verwandte Artikel

26.04.22
 >
11.04.22
 >
15.03.22
 >
19.01.22
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x