Welche Fonds für das ECOreporter-Nachhaltigkeitssiegel geprüft werden, entscheiden nicht die Fondsanbieter, sondern ausschließlich die Redaktion. / Grafik: ECOreporter

  Fonds / ETF

Nachhaltigkeitssiegel machen Fonds attraktiver

Seriöse Nachhaltigkeitslabel erleichtern es Anlegerinnen und Anlegern, Fonds einzuschätzen und auszuwählen. Das spiegelt sich auch in den Mittelzuflüssen wider.

Die französische ESSEC Business School hat zusammen mit weiteren wissenschaftlichen Institutionen überprüft, was passiert, wenn ein Fonds für seine Nachhaltigkeit ein als seriös wahrgenommenes Siegel oder Label erhält. Das Ergebnis: Anlegerinnen und Anleger investieren monatlich etwa 1 Prozent mehr Geld in einen solchen Fonds als in vergleichbare Produkte ohne grüne Kennzeichnung.

Besonders aufmerksam verfolgen offenbar Profi-Investoren, welche Fonds Siegel erhalten. Laut der Studie steigen die monatlichen Mittelzuflüsse bei Fonds für institutionelle Anleger im Schnitt um mehr als 1,3 Prozent, wenn die Fonds ein nachhaltiges Gütesiegel tragen.

ECOreporter vergibt sein Nachhaltigkeitssiegel ausschließlich an kerngrüne Fonds. Eine Liste der aktuellen Siegelträger finden Sie hier.

Verwandte Artikel

29.11.23
 >
03.09.24
 >
03.09.24
 >
03.09.24
 >
14.08.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x