Blockheizkraftwerk von Luana. Anlegerinnen und Anleger können der Firmengruppe Nachrangdarlehen gewähren. / Foto: Luana

  Anleihen / AIF

Neue Projekte für „Energieversorgung Deutschland“ - Nachrangdarlehen mit 5 % Zins

Die zur Hamburger Luana Gruppe gehörende LCF Blockheizkraftwerke Deutschland 8 GmbH hat drei weitere Energieprojekte angebunden. Zum Einsatz kommen jeweils ein Biomethan-Blockheizkraftwerk (BHKW) und bei einem Projekt eine Solar-Aufdachanlage. Anlegerinnen und Anleger können ab 10.000 Euro Nachrangdarlehen des Unternehmens zeichnen, die 5 Prozent Zins pro Jahr bei einer Mindestlaufzeit von noch rund 5,5 Jahren bieten.

Im Rahmen der Vermögensanlage „Energieversorgung Deutschland“ plant Luana, in klimafreundliche Projekte zur dezentralen Energieversorgung von Immobilien zu investieren. Die ersten acht Investitionen der Darlehensemittentin LCF Blockheizkraftwerke Deutschland 8 GmbH umfassen Projekte in den Bereichen Biomethan-BHKW, Wärmepumpen, Nahwärmenetze, Photovoltaik-Dachanlagen, Batteriespeicher und Schnellladesäulen für Elektroautos.

Drei weitere Biomethan-BHKW

Bei dem neunten Projekt soll ein Biomethan-BHKW einen Neubau von sechs Gebäudekomplexen mit einer beheizten Fläche von über 7.630 Quadratmetern (qm) mit Energie versorgen. Die Gesundheitsimmobilie umfasst nach Luana-Angaben 70 Wohneinheiten, zwei Wohngemeinschaften, eine Tagespflegeeinrichtung und ein Café. Neben dem Biomethan-BHKW beinhaltet das Energiekonzept eine Photovoltaik-Dachanlage mit einer Gesamtleistung von 170 Kilowattpeak (kWp) und zehn Ladepunkte für Elektroautos. Der langfristige Energieliefervertrag hat nach Angaben von Luana eine Laufzeit von 20 Jahren.

Bei dem zehnten und dem elften Projekt der Emittentin kommen nach Angaben von Luana ebenfalls jeweils ein Biomethan-BHKW zum Einsatz. Beim zehnten Projekt wird eine bestehende Pflegeeinrichtung in Trier versorgt, die laut Luana auf einer beheizten Fläche von über 9.890 qm 152 Wohnungen, 36 Apartments sowie eine Arztpraxis, eine Apotheke und ein Büro beherbergt. Bei dem elften Projekt handelt es sich um eine bestehende Pflegeeinrichtung bei Bonn mit einer beheizten Fläche von rund 8.000 qm, auf der 71 Pflegeplätze sowie 38 Service-Wohnungen untergebracht sind. Beide Objekte werden nach Angaben von Luana über einen Zeitraum von 20 Jahren mit Strom und Wärme versorgt.

Sozial- und Gesundheitsimmobilien sind ein Schwerpunkt der Luana-Gruppe. Mit einem Joint Venture hat Luana ihr Engagement in diesem Bereich kürzlich ausgebaut.

ECOreporter hat Angebot „Energieversorgung Deutschland“ in einem ECOanlagecheck ausführlich analysiert.

Verwandte Artikel

23.08.24
 >
05.05.22
 >
28.04.22
 >
17.07.24
 >
28.01.22
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x