Gezeitenkraftwerk-Testanlage in Kanada. / Foto: reconcept

  Anleihen / AIF

Neuer Eigentümer bei reconcept – was bedeutet das für Anleger und das Unternehmen?

Die Hamburger reconcept GmbH hat einen neuen Eigentümer. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Erneuerbare-Energien-Projekte und sowohl in Deutschland als auch international tätig. Tausende Anleger haben über reconcept in Erneuerbare Energien investiert.

Wer sind nun die Eigentümer der reconcept GmbH? Ändert sich damit die Strategie von reconcept? Ist die Erschließung neuer Märkte geplant? Was bedeutet der Gesellschafterwechsel für Anleger? Gibt es Neuigkeiten beim Beteiligungsangebot "RE13 Meeresenergie Bay of Fundy, Kanada“, das reconcept aktuell platziert? Sind aufgrund der Corona-Krise Verzögerungen zu erwarten?

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Volker Friedrichsen gilt mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung als einer der Pioniere in der deutschen Windenergie-Branche. Er war Geschäftsführer der Vestas Deutschland GmbH und gründete den Windpark-Projektentwickler WKN. Mittelbar über die Volker Friedrichsen Beteiligungs-GmbH hielt Friedrichsen 2019 noch 90 Prozent der Anteile an der reconcept GmbH, dem Hauptunternehmen der reconcept Gruppe. Nun hat die Volker Friedrichsen Beteiligungs-GmbH, das Family Office des über 70-jährigen Volker Friedrichsen, die Anteile abgegeben.

Bis 2008 war die reconcept GmbH zunächst als Tochter der Husumer WKN Windkraft Nord GmbH vor allem für die Konzeption und den Vertrieb von Sachwertinvestments verantwortlich. Seit 2009 agiert reconcept eigenständig als Asset Manager. reconcept hat zahlreiche Investmentangebote im Bereich Erneuerbare Energien auf den Markt gebracht.

Langjähriger reconcept-Geschäftsführer hält nun mittelbar 50 Prozent


Karsten Reetz, Geschäftsführer von reconcept. / Foto: Unternehmen

Gemäß den Angaben im Verkaufsprospekt zur reconcept-Vermögensanlage "RE13 Meeresenergie Bay of Fundy, Kanada“ wurde Karsten Reetz Anfang 2015 Gesellschafter der reconcept GmbH. Er hielt seitdem 10 Prozent der Anteile. Karsten Reetz leitet das Management der reconcept Gruppe in geschäftsführender Position seit 2006.

Laut Prospektnachtrag Nr. 1 zu RE13 hält er nun mittelbar 50 Prozent der Anteile an der reconcept GmbH. Unmittelbare alleinige Gesellschafterin der reconcept GmbH ist die bdp New Energy Invest GmbH aus Hamburg. Geschäftsführer des im vierten Quartal 2019 gegründeten Unternehmens ist seit Mitte März Karsten Reetz.

Neuer mittelbarer Gesellschafter soll Auslandsaktivitäten von reconcept stärken

Neben Reetz hält auch die PCM Private Capital und Management GmbH 50 Prozent der Anteile der bdp New Energy Invest GmbH. Alleiniger Gesellschafter der PCM Private Capital und Management GmbH ist laut Prospektnachtrag Andreas Demant. Demant ist laut bdp-Internetauftritt Wirtschaftsprüfer und Steuerberater und seit 1992 Gründungspartner von bdp (Bormann · Demant & Partner).

Andreas Demant ist laut bdp-Internetauftritt unter anderem auf den Bereich Unternehmenskäufe und -verkäufe spezialisiert. Erfolgte seine mittelbare Beteiligung im Rahmen des Verkaufsprozesses und ist nur kurzfristiger Natur? Oder ist die Beteiligung langfristig angelegt? Nach Angaben von reconcept gegenüber ECOreporter ist Letzteres der Fall:

"Neuer Gesellschafter der reconcept GmbH ist mit der PCM Private Capital und Management GmbH (PCM) erneut ein Family Office. PCM verfolgt mit der Beteiligung an reconcept eine langfristige Kooperation. Das Unternehmen verfügt über ein weitreichendes, internationales Netz an Kooperationspartnern. PCM passt daher außerordentlich gut zu reconcept, denn auch wir wollen unser internationales Engagement verstärkt ausbauen. Derzeit sind wir neben Deutschland in Kanada und Finnland aktiv, zukünftig wollen wir uns weiteren EU-Ländern und auch Südostasien zuwenden.“ bdp hat gemäß den Angaben auf ihrer Internetseite Büros in Deutschland, China, Spanien und Bulgarien.

In der jüngsten reconcept-Leistungsbilanz steht: "Zukünftig werden wir unsere Auslandsaktivitäten deutlich verstärken und neben der Projektfinanzierung auch die Projektentwicklung als zweites Standbein ausbauen.“ Also bleibt es bei diesem Vorhaben?

reconcept bestätigt: "Ja, wir verfolgen unsere Internationalisierungsstrategie weiter und bauen auch den Bereich der Projektentwicklung weiter aus.“

Was bedeutet der Eigentümerwechsel für die Anleger?

Hat der Eigentümerwechsel bei reconcept Auswirkungen auf die Anleger, die in der Vergangenheit reconcept-Kapitalanlagen gezeichnet haben und/oder dieses aktuell beabsichtigen, z.B. beim Beteiligungsangebot RE13?

reconcept verneint: "Es gibt keine direkten Auswirkungen für unsere Investoren durch den Gesellschafterwechsel. Indirekt werden Anleger der reconcept-Kapitalmarktprodukte und auch der zukünftigen Angebote nun von unserem über PCM verstärkten, internationalen Netzwerk profitieren.“

Beteiligungsangebot RE13 trotz Corona-Krise auf Kurs?

Die reconcept 13 Meeresenergie Bay of Fundy GmbH & Co. KG plant, an der kanadischen Atlantikküste drei schwimmende Gezeitenströmungs-Kraftwerke errichten und betreiben zu lassen. Das Beteiligungsangebot befindet sich derzeit in der Platzierungsphase. Nach Angaben von reconcept ist das Emissionsvolumen von RE13 von 6 Millionen Kanadischen Dollar zu über der Hälfte platziert. Besteht das Risiko, dass sich die Projektrealisierung wegen der Corona-Krise verzögert? Gibt es bei den laut Prospekt größtenteils noch nicht abgeschlossenen Projektverträgen Fortschritte?

reconcept: "Die Entwicklung von RE13 läuft im Plan – bisher unbeeindruckt von der Corona-Krise. Wir erwarten hier keine nennenswerten Verzögerungen. Mit allen unseren Kooperationspartnern sind wir unkompliziert über regelmäßige Videokonferenzen in Verbindung, sodass wir trotz der neuen Reisebeschränkungen mit dem Abschluss der Vertragswerke wie geplant vorankommen. Beispielsweise konnten wir das Thema Bankfinanzierung weiter voranbringen, sodass plangemäß im Mai unterzeichnet werden kann. Der Bau der ersten Plattform auf der Ostseestaal-Werft in Stralsund hat bereits begonnen.“

ECOreporter hat das Angebot "RE13 Meeresenergie Bay of Fundy, Kanada“ hier in einem ECOanlagecheck ausführlich analysiert und bewertet.

Verwandte Artikel

03.01.20
 >
02.01.20
 >
30.04.19
 >
21.01.19
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x