Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Nachhaltige Aktien, Erneuerbare Energie
Northland Power schreibt wieder schwarze Zahlen, optimistischer Ausblick
Der kanadische Stromerzeuger Northland Power hat 2024 mehr Umsatz erzielt und die Rückkehr in die Gewinnzone geschafft. Für 2025 setzt sich das Unternehmen ehrgeizige Ziele und will vor allem in neue Anlagen investieren.
Der Umsatz des Konzerns aus dem Energiegeschäft stieg im letzten Geschäftsjahr um 5 Prozent auf 2,3 Milliarden Kanadische Dollar (CAD; 1,5 Milliarden Euro). Die Stromproduktion steigerte Northland Power von 10.000 auf 11.000 Gigawattstunden (GWh). Neben Wind- und Solarparks besitzt das Unternehmen auch Erdgaskraftwerke, deren Kapazität von 720 Megawatt nicht mehr ausgebaut wird.
Neue Projekte in der Entwicklung
Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg 2024 um 2 Prozent auf 1,3 Milliarden CAD (865 Millionen Euro). Netto erzielte Northland Power einen Gewinn von 371 Millionen CAD (247 Millionen Euro). Im Vorjahr hatte das Unternehmen noch einen Verlust von 96 Millionen CAD verzeichnet.
Northland Power ist ein sogenanntes Yieldco, ein auf den Verkauf grünen Stroms ausgerichtetes börsennotiertes Unternehmen, das seinen Aktionären hohe Dividenden verspricht. Weitere dieser Firmen hat ECOreporter in seiner Analyse Grüner Strom und hohe Dividenden: Das sind die besten Yieldco-Aktien vorgestellt und bewertet.
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...
Verwandte Artikel
16.12.24
>