Novo Nordisk ist vor allem auf Insulin spezialisiert, hat aber auch eine Sparte für seltene Krankheiten. / Foto: Unternehmen

  Aktien-Favoriten

Novo Nordisk plant Milliardenzukauf in den USA

Der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk übernimmt für 1,1 Milliarden US-Dollar das Biopharmazie-Unternehmen Forma Therapeutics aus den Vereinigten Staaten. Das teilten die Unternehmen am gestrigen Donnerstag mit. Damit erweitert der ECOreporter-Aktien-Favorit sein Portfolio im Bereich der Sichelzellenkrankheit (SCD) und seltener Blutkrankheiten.

Novo Nordisk erklärte, dass man 20 Dollar pro Aktie in bar für Forma zahlen werde. Das entspricht einem Aufschlag von 49 Prozent auf den Schlusskurs von 13,40 Dollar an Formas Heimatbörse Nasdaq am Mittwoch.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Forma entwickelt aktuell einen Wirkstoff namens Etavopiat. Dieser soll zu einer Verbesserung der Gesundheit von Menschen mit Sichelzellkrankheit führen, einer schwächenden und lebensbedrohlichen Gruppe von vererbten Störungen der roten Blutkörperchen.

Novo Nordisk sei "bestrebt, ein führendes Portfolio mit Einzel- und Kombinationstherapien aufzubauen, um die Komplikationen und Ursachen der Sichelzellkrankheit zu bekämpfen", erklärte Ludovic Helfgott, Executive Vice President und Leiter des Bereichs Seltene Krankheiten bei dem dänischen Pharmakonzern. Die eigene Entwicklungspipeline in dem Bereich würde durch die Übernahme von Forma nun wesentlich erweitert.

Wie aussichtsreich ist die Novo Nordisk-Aktie?

Novo Nordisk will die Akquisition aus eigenen Reserven finanzieren. Der Konzern geht davon aus, dass die Übernahme bis Ende des Jahres abgeschlossen sein wird.

Die Novo Nordisk-Aktie ist im Tradegate-Handel aktuell 0,3 Prozent im Minus zum Vortag und kostet 104,96 Euro (Stand: 2.9.2022, 9:33 Uhr). Auf Monatssicht ist die Aktie 7,1 Prozent im Minus, im Jahresvergleich hat sie 23,7 Prozent an Wert eingebüßt.

ECOreporter schätzt die Aussichten von Novo Nordisk weiterhin als positiv ein. Der Konzern gehört zu den Weltmarktführern bei Insulin, die Nachfrage nach Medikamenten zur Behandlung von Diabetes und Fettleibigkeit dürfte in den nächsten Jahren weiter steigen.

Für einen Kauf ist die Aktie mit einem erwarteten KGV von 32 aber aktuell etwas zu teuer. ECOreporter sieht ein akzeptables Einstiegsniveau bei einem Preis von rund 95 Euro. So viel kostete die Aktie zuletzt Mitte März.

Novo Nordisk ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Reihe Dividendenkönige. Zu unserem Unternehmensporträt gelangen Sie hier.

Lesen Sie auch:

Nachhaltige Dividendenkönige: Bei diesen Aktien bieten sich jetzt Kaufgelegenheiten

Nachhaltige Gesundheitsaktien: Wo sich jetzt der Einstieg lohnen kann

Novo Nordisk A/S: 

Verwandte Artikel

04.08.22
 >
29.04.22
 >
18.04.24
 >
29.03.22
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x