Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Aktientipps, Nachhaltige Aktien
Nussproduzent John B. Sanfilippo zahlt Sonderdividende
Der US-Nussspezialist John B. Sanfilippo hat seine Gewinnmarge deutlich gesteigert. Lohnt sich der Einstieg in die Aktie?
In den ersten neun Monaten seines Geschäftsjahres 2021 (Juli 2020 – März 2021) setzte Sanfilippo knapp 652 Millionen US-Dollar um. Im Vorjahreszeitraum waren es 3,7 Prozent mehr. Wegen deutlich gesunkener Vertriebskosten stieg aber der Nettogewinn von 43,9 auf 47,4 Millionen Dollar. Den Umsatzrückgang führt das Unternehmen in erster Linie auf gesunkene Verkaufspreise zurück.
Aufgrund der guten Entwicklung in den letzten Monaten zahlt Sanfilippo am 25. August eine Sonderdividende von 2,30 Dollar je Aktie aus. Außerdem erhöht das Unternehmen seine Jahresdividende von 0,65 auf 0,70 US-Dollar je Aktie. Bezugsberechtigt für beide Dividenden sind alle Aktionärinnen und Aktionäre, die am 10. August Sanfilippo-Aktien in ihrem Depot haben. Die Dividendenrendite des Unternehmens liegt beim aktuellen Aktienkurs bei 3,3 Prozent.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Am Freitag (9.7.2021) ist die Sanfilippo-Aktie mit einem Tagesplus von 5,6 Prozent und einem Kurs von 76,00 Euro aus dem Handel gegangen. Auf Monatssicht ist die Aktie 3 Prozent im Minus, im Jahresvergleich hat sie 10 Prozent zugelegt. Auf fünf Jahre gesehen notiert die Aktie knapp 100 Prozent im Plus.
Sanfilippo hat in den letzten Jahren solide gewirtschaftet und steht finanziell gut da, die Verschuldung ist niedrig. Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für das laufende Geschäftsjahr von knapp 16 ist die Aktie noch nicht zu hoch bewertet. Anlegerinnen und Anleger können mit einer kleinen Position einsteigen.
Lesen Sie auch: Vegane Aktien - bis 204 % Plus in einem Jahr.
John B. Sanfilippo & Son, Inc.: ISIN US8004221078 / WKN 883172