Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
United Natural Foods wird Opfer des eigenen Erfolgs, Aktie verliert 16 %
In den ersten Monaten der Corona-Pandemie profitierte der Bio-Lebensmittel-Großhändler United Natural Foods (UNF) davon, dass mehr Menschen gesunde Nahrungsmittel kauften. Zuletzt lief es für den US-Konzern nicht ganz so gut – ist die Aktie trotzdem attraktiv?
Im dritten Quartal seines Geschäftsjahres 2020/21 (Februar bis April 2021) setzte UNF mit 6,6 Milliarden US-Dollar knapp 6 Prozent weniger um als im gleichen Zeitraum 2020. Der Nettogewinn ging von 88 auf 49 Millionen Dollar zurück.
Vergleicht man die neuen Zahlen mit denen von vor zwei Jahren, stellt sich die Situation etwas anders dar: Im dritten Quartal 2018/19 lag der Umsatz fast 7 Prozent unter dem aktuellen Wert. Auch der um Sondereffekte bereinigte Gewinn pro Aktie ist aktuell mit 0,94 Dollar höher als vor zwei Jahren (0,61 Dollar).
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Weil einige Analysten einen höheren Umsatz erwartet hatten, verlor die Aktie von UNF am gestrigen Mittwoch an der Heimatbörse in New York bis zum Handelsschluss 15,7 Prozent. Im Tradegate-Handel kostet sie aktuell 28,58 Euro (Stand 10.6.2021, 8:02 Uhr). Auf Monatssicht ist die Aktie knapp 7 Prozent im Minus, im Jahresvergleich notiert sie 42 Prozent im Plus. Auf drei Jahre gesehen hat sie 17 Prozent an Wert verloren.
UNF hat sich in den letzten Jahren neu strukturiert und ist Anfang 2021 nach einigen margenschwachen Quartalen in die Gewinnzone zurückgekehrt (ECOreporter berichtete hier). Für das aktuelle Geschäftsjahr rechnet der Konzern weiterhin mit einem Umsatz zwischen 27 und 27,8 Milliarden Dollar und einem um Sondereffekte bereinigten Nettogewinn je Aktie von 3,05 bis 3,55 Dollar.
Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 11 ist die Aktie derzeit günstig bewertet. ECOreporter sieht weiterhin Potenzial bei UNF, empfiehlt die Aktie wegen der hohen Kursschwankungen in den letzten Jahren aber nur risikofreudigen Anlegerinnen und Anlegern, die einen langen Atem haben und zwischenzeitliche Verluste verkraften können.
Bis 204 % Plus in einem Jahr – lesen Sie den ECOreporter-Überblick zu veganen Aktien.
United Natural Foods Inc.: ISIN