Nvidia möchte im großen Stil in den USA produzieren – doch wie neu ist die Ankündigung wirklich? / Foto: Nvidia

  Nachhaltige Aktien

Nvidia: 500 Milliarden Dollar für KI-Technik in den USA

Der US-Chipkonzern Nvidia will in den kommenden vier Jahren nach eigenen Angaben 500 Milliarden Dollar in die Produktion von Technik für Künstliche Intelligenz (KI) investieren. Dafür sollen zwei Supercomputer-Fabriken gebaut werden. Allerdings ist die Ankündigung weniger spektakulär, als sie auf den ersten Blick erscheint.

Für den Bau der Werke im Bundesstaat Texas will Nvidia mit zwei taiwanesischen Chip-Auftragsfertigern kooperieren: am Standort Houston mit Foxconn und in Dallas mit Wistron. Die Massenfertigung in den Fabriken soll bereits in 12 bis 15 Monaten beginnen, wie Nvidia erklärte.

Zusammenfassung mehrerer Projekte

Gleichzeitig ist laut Nvidia im Bundesstaat Arizona die Produktion von KI-Chips angelaufen. Hier übernimmt der taiwanesische Halbleiterriese TSMC die Fertigung. Nvidia will in den kommenden Jahren fähig werden, seinen modernsten KI-Chip Blackwell mit TSMC komplett in den USA herzustellen. Auch TSMC wird Milliarden in den Ausbau seiner US-Fertigung investieren.

Eine aktuelle Einschätzung der Nvidia-Aktie finden Sie im Premium-Bereich. Lesen Sie auch den ECOreporter-KI-Überblick In Künstliche Intelligenz investieren: die nachhaltigsten KI-Aktien und das umfangreiche Dossier Zwischen KI-Boom und PC-Flaute: Bei diesen nachhaltigen Chip-Aktien kann sich der Einstieg lohnen.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

08.04.25
 >
20.03.25
 >
04.03.25
 >
27.02.25
 >
28.01.25
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x