Nvidia kann mit der Massenfertigung seines KI-Chips Blackwell starten. / Foto: Nvidia

  Nachhaltige Aktien

Nvidia: Designfehler bei neuem KI-Chip "Blackwell" behoben

Der US-Chipentwickler Nvidia will mit dem neuen Halbleitermodell Blackwell seine Vormachtstellung auf dem Markt für Künstliche Intelligenz (KI) sichern. Doch bisher hatte ein Designfehler die Produktion behindert. Dieser ist laut Nividia nun aber behoben.

Nvidia hatte den neuen KI-Chip Blackwell im März dieses Jahres vorgestellt. Bisher konnten dieser allerdings nur in Kleinserien produziert werden. Nach Korrektur des Fehlers soll nun die Massenfertigung hochgefahren werden, wie Nvidia-Chef Jensen Huang in dieser Woche erklärte. Die Kunden Microsoft und OpenAI erklärten, die ersten Blackwell-Modelle Anfang des Monats erhalten zu haben.

Problem dank TSMC behoben

Im August hatte es erste Berichte über Probleme beim Blackwell-Design gegeben, in seinem Bericht zum zweiten Quartal 2024/25 hatte der Konzern dann Verzögerungen bei der Produktion eingeräumt. Trotzdem soll der Zeitplan eingehalten werden, womit die Auslieferungen im großen Stil im vierten Quartal 2024/25 beginnen sollen.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

09.10.24
 >
08.04.25
 >
04.09.24
 >
29.08.24
 >
17.04.25
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x