Der zur Schweizer Privatbank Pictet gehörende Asset Manager Pictet Alternative Advisors hat einen nachhaltigen Beteiligungsfonds aufgelegt. / Foto: Pixabay

  Anleihen / AIF, Fonds / ETF

Pictet startet Umwelttechnik-ELTIF

Der Schweizer Vermögensverwalter Pictet Alternative Advisors bietet einen Spezialfonds an, mit dem sich private Anlegerinnen und Anleger an nicht börsennotierten Umwelttechnologie-Firmen beteiligen können.

Der Pictet Private Assets Environment Co-Investment Fund I ist als European Long-Term Investment Fund (ELTIF) konzipiert, Anlegerinnen und Anleger können ab 10.000 Euro einsteigen. Pictet will sich mit dem Fonds auf dem Privatmarkt an 20 bis 25 Unternehmen aus den Bereichen nachhaltiger Konsum, Bekämpfung von Umweltverschmutzung, Treibhausgasreduktion,  Kreislaufwirtschaft und Umweltschlüsseltechnologien beteiligen.

Bei der Auswahl soll sich das Fondsmanagement am Konzept der planetaren Belastungsgrenzen orientieren, das unter anderem von dem Nobelpreisträger Paul Crutzen entwickelt wurde. Vorgesehen sind für den Fonds Minderheitsbeteiligungen zusammen mit Private-Equity-Firmen.

Verwandte Artikel

24.10.22
 >
04.04.24
 >
25.04.24
 >
23.08.24
 >
03.09.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x