Carbios' Enzym-Methode soll Plastikmüll besser recycelbar machen. / Foto: Pixabay

  Nachhaltige Aktien

Plastik-Recycling: Carbios sichert sich Enzym-Nachschub

Der französische Recycling-Spezialist Carbios vertieft für sein chemisches Plastik-Recycling seine Kooperation mit dem dänischen Enzym-Weltmarktführer Novozymes. Damit sollen die langfristige Produktion und Lieferung von Carbios-Enzymen in industriellem Maßstab gesichert sein.

Die Enzyme sind für die weltweit erste biologische PET-Recyclinganlage bestimmt, die in Frankreich entstehen soll. Mit dem von Carbios entwickelten Enzym soll Plastikmüll effektiver zersetzt und wiederverwertet werden, etwa zur Herstellung neuer Kunststoffprodukte. Dadurch könne die Verwendung von Erdöl vermieden und Energie gespart werden.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Carbios und Novozymes wollen gemeinsam weitere Enzyme entwickeln, optimieren und produzieren, anschließend sollen diese von Novozymes an alle Lizenznehmer der Carbios-Technologie geliefert werden. Die neue Vereinbarung macht diese Partnerschaft exklusiv. Gemeinsam wolle man das sogenannte "enzymatische Biorecycling" zur Marktreife bringen, erklärten die Unternehmen.

Hochspekulatives Investment

Die Carbios-Aktie ist im Tradegate-Handel aktuell 6,5 Prozent im Plus zum Vortag und kostet 40,08 Euro (Stand: 13.1.2023, 13:23 Uhr). In den vergangenen drei Monaten hat der Kurs nach einer längeren Korrekturphase wieder 71,6 Prozent an Wert gewonnen, im Jahresvergleich ist die Aktie 5,2 Prozent im Minus.

Carbios ist ein hochspekulatives Investment. Zwar hat die Technologie der Franzosen für viel Aufsehen gesorgt. Es gibt Kooperationen mit großen Unternehmen wie dem Schweizer Lebensmittelkonzern Nestlé, dem französischen Reifenhersteller Michelin und dem Herzogenauracher Sportartikelanbieter Puma.

Aber das Verfahren befindet sich noch immer in der Erprobungsphase, Carbios macht noch keine nennenswerten Umsätze. Die Aktie eignet sich nur für Anlegerinnen und Anleger, die auf das eingesetzte Geld verzichten können.

Mehr über Investitionen im Entsorgungssektor erfahren Sie im ECOreporter-Überblick Müll, Schrott, Recycling: Die besten Aktien der Kreislaufwirtschaft.

Carbios S.A.:

Verwandte Artikel

23.10.23
 >
23.06.22
 >
22.03.22
 >
29.01.21
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x