Hauptsitz von PNE in Cuxhaven. / Foto: Unternehmen

27.08.19 Nachhaltige Aktien

PNE: Mehr als 13 % Plus an einem Tag – Übernahmegerüchte beflügeln Aktie

Im gestrigen Handel machte die Aktie des Windparkprojektierers PNE einen Kurssprung von über 13 Prozent. Der Grund für den Kursanstieg ist ein Übernahmeangebot der US-Bank Morgan Stanley.

Das PNE-Management sei gerade in Gesprächen mit dem Infrastrukturfonds Morgan Stanley Infrastructure Partners über mögliche Beteiligungen und Kooperationen, heißt es von dem Cuxhavener Windkraftunternehmen. Der Fonds habe auch ein unverbindliches Übernahmeangebot für 3,50 bis 3,80 Euro pro Aktie vorgeschlagen.

Allerdings stünden der Ausgang und Zeitplan der Gespräche noch nicht fest. Es gebe zudem keine Garantie, dass die Gespräche zu einem Abschluss führen würden und dass ein Übernahmeangebot unterbreitet werde, heißt es von PNE.

Morgan Stanley hatte in diesem Jahr den deutschen Schienen-Logistikspezialisten VTG übernommen und von der Börse genommen. Das VTG-Management hatte Aktionären kurz nach der Offerte geraten, das Übernahmeangebot des Infrastrukturfonds nicht anzunehmen (ECOreporter berichtete hier.) Später hatte die VTG-Unternehmensleitung eingelenkt.

Der Cuxhavener Windparkprojektierer PNE meldete für das erste Quartal gute Zahlen (siehe hier). Analysten rechnen mit einer starken Steigerung von Umsatz und Gewinn in den kommenden Jahren.

Die PNE-Aktie steht an der Börse Stuttgart bei 3,32 Euro (27.8., 9:15 Uhr). Auf Jahressicht ist die Aktie des Unternehmens 17,3 Prozent im Plus.

Eine ausführliche Einschätzung der PNE-Aktie finden Sie hier.

Lesen Sie auch einen aktuellen Überblick über Windkraft-Aktien in der ECOreporter-"Fridays for Anleger"-Reihe.

PNE AG: ISIN DE000A0JBPG2 / WKN A0JBPG

Verwandte Artikel

19.08.19
PNE-Gruppe baut internationales Servicegeschäft aus
 >
08.08.19
PNE: Über 200% mehr Gewinn – Aktie im Höhenflug
 >
05.08.19
Windparkprojektierer PNE: Vertragsverlängerung für Vorstands- und Finanzchef
 >
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x