PNE hat seinen Umsatz gesteigert, kämpft aber mit höheren Zinsen und niedrigeren Strompreisen. / Foto: PNE

  Nachhaltige Aktien

PNE: Mehr Umsatz, aber auch mehr Verlust

Der Cuxhavener Erneuerbare-Energien-Konzern PNE hat 2024 Umsatz und Gesamtleistung steigern können und spricht von einem erfolgreichen Geschäftsjahr. Unter dem Strich steht aber ein gestiegener Verlust. Das Unternehmen will nun mehr Projekte verkaufen.

PNE steigerte seinen Umsatz im vergangenen Jahr deutlich um 73 Prozent auf 210 Millionen Euro. Die Gesamtleistung, also der Umsatz plus erbrachte, aber noch nicht abgerechnete Leistungen, wuchs von rund 268 Millionen Euro auf knapp 343 Millionen Euro.

Verlust gestiegen

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich im Jahresvergleich ebenfalls deutlich um 73 Prozent auf 69 Millionen Euro und übertraf damit die eigene Prognose des Unternehmens. Das Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug 35,1 Millionen Euro nach 5,7 Millionen Euro im Vorjahr.

Wie die Redaktion die PNE-Aktie aktuell einschätzt, erfahren Sie im Premium-Bereich. Lesen Sie auch die zweiteiligen ECOreporter-Übersichten zu Windaktien und zu Solaraktien.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

20.02.25
 >
19.02.25
 >
22.01.25
 >
17.12.24
 >
16.12.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x