Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Nachhaltige Aktien, Anleihen / AIF
PNE stockt Anleihe um 10 Millionen Euro auf
Der Cuxhavener Grünstromkonzern PNE hat seine Unternehmensanleihe 2022/27 um 10 Millionen Euro auf 65 Millionen Euro aufgestockt. Die PNE-Aktie befindet sich derzeit in einer Aufwärtsbewegung.
Die zusätzlichen 10 Millionen Euro für die Anleihe mit der ISIN DE000A30VJW3 warb PNE im Rahmen einer Privatplatzierung bei professionellen Investoren ein. Diese hatten Unternehmensangaben zufolge ihr Kaufinteresse „zuvor aktiv an die PNE AG herangetragen“. Mit dem Emissionserlös will der Konzern sein weiteres Wachstum sowie allgemeine Geschäftszwecke finanzieren.
Stabiler Anleihenkurs
Die mit 5 Prozent verzinste Anleihe notiert im gettex-Handel aktuell bei 100,595 Prozent ihres Nominalwertes (Stand 19.5.2025, 8:40 Uhr). Der Kurs bewegt sich seit dem Börsenstart 2022 im Wesentlichen in der Nähe des Nominalwertes.
Die PNE-Aktie befindet sich nach teils deutlichen Verlusten in den beiden Vorjahren seit Mitte Dezember 2024 in einer Aufwärtsbewegung. Auf drei Monate gesehen hat sie 24 Prozent gewonnen, im Jahresvergleich ist sie 2,5 Prozent im Plus. Auf fünf Jahre betrachtet stieg der Kurs um 231 Prozent. Heute kostet die Aktie im Tradegate-Handel 15,10 Euro (Stand 19.5.2025, 7:31 Uhr).
Wie ECOreporter die PNE-Aktie derzeit einschätzt, erfahren Sie hier.
Lesen Sie auch unser Dossier 59 nachhaltige Anleihen mit bis zu 10 % Zins – welche sind aussichtsreich, welche zu riskant?.
PNE AG Aktie: ISIN DE000A0JBPG2 / WKN A0JBPG
(Aktuelle Kursdaten zur Aktie erhalten Sie, wenn Sie auf das Symbol hinter der WKN klicken.)