Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Polestar erhält fast 1 Milliarde Dollar frisches Kapital, Aktie gewinnt 19 %
Polestar hat von einem Bankenkonsortium Kreditzusagen über insgesamt 950 Millionen US-Dollar bekommen. Wie attraktiv ist die Aktie des schwedischen Elektroautobauers?
Die Darlehen kommen von zwölf großen internationalen Banken, darunter HSBC und BNP Paribas, und haben eine Laufzeit von drei Jahren. Zu den Zinssätzen macht Polestar keine Angaben. Mit dem neuen Geld kann der Konzern eigenen Angaben zufolge den Großteil seines mittelfristigen Finanzierungsbedarfs decken.
Polestar wächst langsamer als erhofft
Im letzten Jahr lieferte das Unternehmen 54.600 Elektroautos aus – die Jahresprognose hatte anfangs bei 80.000 gelegen. Polestar leidet unter der Rabattschlacht zwischen den Weltmarktführern Tesla und BYD.
Mit knapp 470 Millionen Dollar fiel der Nettoverlust in den ersten drei Quartalen 2023 mehr als doppelt so hoch aus wie im gleichen Zeitraum 2022. Der Umsatz verbesserte sich von 1,5 auf 1,8 Milliarden Dollar. Der Einstieg in neue Märkte und der Start mehrerer Serienfertigungen kostet derzeit noch viel Geld, die Gewinnzone und positive Cashflows will Polestar 2025 erreichen. Branchenbeobachter rechnen damit, dass das Unternehmen weitere Finanzspritzen seiner Hauptaktionärin Geely brauchen wird. Polestar selbst geht für die nächsten Jahre von einem Kapitalbedarf von 1,3 Milliarden Dollar aus.
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...