Sinterofen von PVA TePla. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien

PVA TePla: Umsatz wächst um fast 40 Prozent - Aktie zieht an

Der Solar- und Halbleiterindustriezulieferer PVA TePla hat gute Zahlen für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres veröffentlicht. Die Aktie legt im heutigen Handel deutlich zu.

PVA TePla steigerte in den ersten neun Monaten 2019 den Umsatz um 38 Prozent auf 96,2 Millionen Euro. Besonders gut entwickelte sich das Geschäft mit Anlagen für die Halbleiterindustrie. Der Umsatz lag in diesem Geschäftsbereich bei 62,6 Millionen Euro und erhöhte sich zum Vorjahr um rund 50 Prozent.  

Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Firmenwertabschreibungen (EBITDA) stieg um 40 Prozent zur Vorjahresperiode auf 11,9 Millionen Euro. Verbessern konnte das hessische Unternehmen auch seinen Auftragsbestand. Er lag Ende September bei 185,7 Millionen Euro und damit 12 Prozent über dem Vorjahreswert.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

"Wir wachsen seit mehreren Quartalen in Folge sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn. Insbesondere unsere Kristallzuchtanlagen und Inspektionssysteme für die Halbleiterindustrie werden stark nachgefragt", sagt Alfred Schopf, Vorstandschef von PVA TePla.

Angesichts der guten Zahlen hat das PVA TePla-Management die Prognose für das laufende Geschäftsjahr erhöht. Erwartet wird nun ein Gesamtumsatz in Höhe von 130 Millionen Euro (bisher: 125 Millionen Euro) sowie ein EBITDA in Höhe von rund 16 Millionen Euro (bisher: 15 Millionen Euro).

Nach Veröffentlichung der Zahlen machte die PVA TePla-Aktie im heutigen Handel an der Börse Stuttgart einen Kurssprung von 5,43 Prozent. Aktuell notiert sie bei 12,04 Euro (8.11., 9:15 Uhr) und ist damit auf Jahressicht 0,3 Prozent im Plus.

Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2019 von fast 29 ist die Aktie angesichts der Wachstumserwartungen noch nicht zu hoch bewertet. Risikoaffine Anleger können einen Einstieg in Erwägung ziehen. Allerdings sollten sie starke Schwankungen verkraften können.

PVA TePla AG: ISIN DE0007461006 / WKN 746100

Verwandte Artikel

04.11.19
 >
30.10.19
 >
04.09.19
 >
10.07.19
 >
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x