Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Qualcomm enttäuscht mit Prognose
Der US-Chip-Hersteller Qualcomm leidet unter der Flaute im Smartphone-Bereich und hat spürbar an Börsenwert verloren. Bieten sich bei der Aktie jetzt Kaufgelegenheiten?
Die derzeit niedrige Nachfrage nach Halbleitern für Smartphones ließ den Umsatz von Qualcomm im letzten Quartal um 23 Prozent zum Vorjahr auf 8,45 Milliarden US-Dollar einbrechen. Der Nettogewinn fiel mit 1,8 Milliarden Dollar nur halb so hoch aus wie im Vergleichsquartal 2022.
Für das aktuelle, seit Ende Juni laufende Quartal geht Qualcomm von einem Umsatz zwischen 8,1 und 8,9 Milliarden Dollar und einem um Sondereffekte bereinigten Gewinn je Aktie von 1,37 bis 1,57 Dollar aus. Im letzten Quartal lag der Gewinn je Aktie bei 1,60 Dollar.
Nach einer Schwächephase zwischen Anfang 2022 und Mai 2023 zeigte sich die Qualcomm-Aktie zuletzt leicht erholt. Die neuen Quartalszahlen und auch die Prognose lagen allerdings unter den Markterwartungen und ließen den Börsenkurs auf Wochensicht um knapp 11 Prozent sinken. Im Tradegate-Handel notiert die Aktie derzeit bei 107,28 Euro (Stand 9.8.2023, 10:29 Uhr). Im Jahresvergleich hat sie 26 Prozent eingebüßt, auf fünf Jahre gesehen liegt sie 91 Prozent im Plus.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Qualcomm hat als einer der Weltmarktführer bei Mikroprozessoren für den Mobilfunkbereich lange vom Smartphone-Boom profitiert. Jetzt sinken Umsatz und Gewinn, weil dieser Boom fürs Erste vorbei ist und Qualcomms andere Chips bislang vergleichsweise wenig zum Konzernumsatz beitragen.
ECOreporter sieht bei Qualcomm dennoch weiter Potenzial. Das Unternehmen erzielt auch in der aktuell schwierigen Phase solide Gewinne und stellt sich zudem immer breiter auf, etwa durch die Übernahme des schwedischen Autoteileherstellers Veoneer und des israelischen Sensorspezialisten Autotalks. Für VW soll Qualcomm ab Mitte des Jahrzehnts Chips für autonome Fahrsysteme liefern. Bilanziell steht der Konzern robust da: Ende Juni besaß Qualcomm langfristige Vermögenswerte in Höhe von fast 29 Milliarden Dollar. Dem standen 14,5 Milliarden Dollar langfristige Schulden gegenüber.
Die Aktie ist mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 18 für 2023 und 16 für 2024 derzeit nicht zu teuer. Hinzu kommt eine gute erwartete Dividendenrendite von 2,6 Prozent für 2023.
Weitere aussichtsreiche Chip-Aktien finden Sie in unserem zweiteiligen Dossier Nachhaltige Halbleiter-Aktien: Bis 770 % Plus in fünf Jahren.
Qualcomm Inc.: ISIN US7475251036 / WKN 883121