Gezeitenkraftwerk-Testanlage eines reconcept-Projekts in Kanada. / Foto: Unternehmen

  Anleihen / AIF

reconcept: Drei neue nachhaltige Angebote

Eine inflationsgeschützte Anleihe, eine Beteiligung und eine Anleihe mit einem Wind- und Solar-Portfolio: Für diese drei Produkte erwartet reconcept die BaFin-Billigung der Prospekte noch in 2020. Ein Angebot soll bereits in Kürze starten.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

In den kommenden Tagen erwartet das norddeutsche Unternehmen nach eigenen Angaben die Freigabe für den Fortführungsprospekt der „RE14 Multi Asset-Anleihe“. Deren Platzierung musste reconcept im März 2020 unterbrechen, da der Verkaufsprospekt nach einem Jahr seine Gültigkeit verlor. Eingeworben wurden bis dahin 4,423 Millionen Euro. Das Emissionsvolumen der Anleihe beträgt laut Erstprospekt 10 Millionen Euro. Bisher hat die Anleihe laut reconcept-Halbjahresbericht (Stand: 18. September 2020) in eine Windenergieanlage in Brandenburg, eine Photovoltaik-Dachanlage in Hannover sowie in eine Projektpipeline von Photovoltaikanlagen auf Zypern investiert.

Die "RE14 Multi Asset-Anleihe“ hat einen Zins von 4,5 Prozent pro Jahr bei einer Laufzeit von noch rund vier Jahren bis Ende 2024. Anleger können die Anleihe ab 5.000 Euro zeichnen. Emittentin und zugleich Anbieterin der Anleihe ist die reconcept 14 Multi Asset-Anleihe GmbH & Co. KG aus Hamburg, gegründet im August 2018. Die Emittentin ist über ihre Gründungsgesellschafterin reconcept consulting GmbH mittelbar ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der reconcept GmbH. Bei der angebotenen Anleihe handelt es sich um nachrangige Namensschuldverschreibungen. Die Anleihe ist mit einem qualifizierten Rangrücktritt versehen.

Inflationsgeschützte Anleihe geplant

Die Anleihe „RE15 EnergieZins 2025“ soll plangemäß zum Jahreswechsel 2020/2021 auf den Markt kommen und eine Laufzeit bis Ende 2025 haben. Der feste Zinssatz wird nach Angaben von reconcept 4,0 Prozent pro Jahr betragen. Zusätzlich erhöht sich der Zinsanspruch um die jeweilige Inflationsrate. reconcept gibt ein Beispiel: Liegt die Inflationsrate 2020 bei 1,5 Prozent, wird das investierte Kapital für das Jahr mit 5,5 Prozent verzinst.

Die reconcept 15 EnergieZins 2025 GmbH & Co. KG wurde Ende Mai 2020 neu ins Unternehmensregister eingetragen. Das Unternehmen soll die reconcept Gruppe mitfinanzieren. Die Gesellschaft darf laut Register-Eintrag Finanzierungen ausschließlich im Rahmen des § 2 Absatz 1 Nr. 7 KWG (Kreditwesengesetz) an ihr Mutterunternehmen sowie an ihre Schwester- und Tochterunternehmen vergeben. Zur Finanzierung ihrer Tätigkeit darf die Gesellschaft Vermögensanlagen emittieren.

Energie aus Ebbe und Flut: Nachfolgeprojekt RE 16

Das geplante Beteiligungsangebot „RE16 Meeresenergie Bay of Fundy II“ ist nach Angaben von reconcept das Nachfolgeinvestment des im ersten Halbjahr 2020 platzierten „RE13 Meeresenergie Bay of Fundy“. RE 16 investiert den Angaben nach wie RE13 ebenfalls am kanadischen Atlantikküsten-Standort Bay of Fundy in ein Gezeitenkraftwerksprojekt, bestehend aus sechs Gezeitenkraft-Plattformen im Trimaran-Design.

Für das platzierte Beteiligungsangebot „RE13 Meeresenergie Bay of Fundy“ sollen drei schwimmende Gezeitenströmungs-Kraftwerke errichtet und betrieben werden. ECOreporter hat das Angebot Ende Januar 2020 in einem ECOanlagecheck analysiert.

Verwandte Artikel

16.07.20
 >
15.06.20
 >
31.03.20
 >
28.09.20
 >
04.09.20
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x