Der Panamakanal stand zuletzt immer wieder im Fokus politischer Spannungen. / Foto: Pixabay

  Nachhaltige Aktien

Reederei Maersk kauft Eisenbahngesellschaft am Panamakanal

Der dänische Logistikkonzern A.P. Moller-Maersk hat laut Berichten die Panamakanal-Eisenbahngesellschaft Panama Canal Railway gekauft. US-Präsident Donald Trump hatte zuletzt wiederholt erklärt, den Kanal unter Kontrolle der Vereinigten Staaten bringen zu wollen.

Die Eisenbahnstrecke verläuft parallel zum Kanal zwischen der Atlantik- und der Pazifikküste. Sie bietet eine alternative Transportmöglichkeit für Container und wird insbesondere bei niedrigem Wasserstand im Kanal genutzt. Bislang gehörte Panama Canal Railway der kanadischen Bahngesellschaft Canadian Pacific Kansas City und dem US-Mischkonzern Lanco Group.

Trump will "Rückgewinnung" des Kanals

Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. Die Kapazitäten der Bahnstrecke sind zwar sehr viel geringer als die von Schiffen, die den Kanal benutzen. Zuletzt gab es laut einem Bericht der "Financial Times" aber vermehrt Trockenperioden, in denen der Zugverkehr an Bedeutung gewann.

Wie ECOreporter die Aktie von Maersk aktuell einschätzt, lesen Sie im Premium-Bereich.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

07.02.25
 >
02.01.25
 >
10.12.24
 >
19.11.24
 >
11.11.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x