Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Scatec verkauft Windpark, schließt Stromabnahmevertrag in Ägypten
Scatec betreibt Erneuerbare-Energien-Kraftwerke in Schwellen- und Entwicklungsländern. Der norwegische Konzern meldet neue Vertragsabschlüsse und zieht sich aus Vietnam zurück. Wie läuft die Aktie?
Scatec hat einen Stromabnahmevertrag (Power Purchase Agreement, PPA) für einen riesigen Solarpark in Ägypten unterzeichnet. Der Park, dessen Baubeginn für die erste Jahreshälfte 2025 vorgesehen ist, soll eine Leistungskapazität von 1.000 Megawatt (MW) haben und zudem über einen Batteriespeicher mit einem Leistungsvermögen von 100 MW verfügen. Laut Scatec ist es das erste Hybrid-Projekt dieser Art in Ägypten. In dem Stromabnahmevertrag verpflichtet sich der ägyptische Energieversorger Egyptian Electricity Transmission Company, 25 Jahre lang den Strom aus dem Solarpark zu beziehen.
Darüber hinaus verkauft Scatec seinen 39-MW-Windpark Dam Nai in Südvietnam an den vietnamesischen SUSI Asia Energy Transition Fund. Scatec erhält dafür nach eigenen Angaben 27 Millionen US-Dollar plus mögliche Extrazahlungen in Höhe von bis zu 13 Millionen Dollar. Mit dem Verkauf, der Mitte 2025 abgeschlossen sein soll, verlässt Scatec den vietnamesischen Markt – das Management möchte sich künftig auf aussichtsreichere Länder konzentrieren. Scatec betreibt Dam Nai seit 2021.
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...
Verwandte Artikel
12.08.24
>