Veganer Burger von Beyond Meat. Die Aktie schmeckt Anlegern nicht besonders gut. / Foto: Beyond Meat

  Nachhaltige Aktien

Schwache Zahlen: Beyond Meat-Aktie fällt unter Einstandspreis

Der einstige Börsenliebling Beyond Meat wächst deutlich langsamer als geplant und steckt weiterhin tief in den roten Zahlen. Die Aktie des veganen Fleischersatzherstellers verliert 20 Prozent.

Am gestrigen Mittwoch kostete die Aktie an der US-Börse Nasdaq zwischenzeitlich nur noch 20,60 US-Dollar und damit deutlich weniger als 2019 bei ihrem Börsenstart, als sie für 25 Dollar verkauft worden war. Auf Monatssicht notiert das Papier 40 Prozent im Minus, im Jahresvergleich hat es 76 Prozent verloren.

Der Börsenkurs entwickelt sich so schlecht, weil Beyond Meat seine ehrgeizigen Wachstumsziele nicht erreicht. Im ersten Quartal 2022 stieg der Umsatz nur um 1 Prozent zum Vorjahr auf 110 Millionen Dollar, unter anderem weil der Konzern mit der Fastfood-Kette Dunkin‘ einen Großkunden verloren hat.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Der Nettoverlust vervierfachte sich fast auf 100 Millionen Dollar. Beyond Meat erklärt das schwache Ergebnis mit hohen Investitionen in neue Produkte. Analysten rechnen damit, dass der Konzern Ende des Jahres eine Kapitalerhöhung brauchen wird, um seine Liquidität zu sichern.

Eines der größten Probleme von Beyond Meat ist der deutlich gestiegene Wettbewerbsdruck: Großkonzerne wie Tyson Foods und Kellogg bieten schon seit längerer Zeit vegane Produkte zu niedrigen Preisen an, um sich Marktanteile zu sichern.

Im Tradegate-Handel hat die Beyond Meat-Aktie heute mehr als 20 Prozent verloren, aktuell kostet sie 19,75 Euro (Stand 12.5.2022, 9:25 Uhr).

ECOreporter sieht weiterhin keine positiven Aussichten für Beyond Meat und rät von einem Einstieg in die Aktie ab.

Sie sind auf der Suche nach soliden tierfreien Renditen? Dann lesen Sie unser Dossier 15 vegane Aktien: Hier muss kein Tier für die Rendite leiden.

Beyond Meat Inc.: 

Verwandte Artikel

18.11.24
 >
25.02.22
 >
14.01.22
 >
08.10.24
 >
25.02.22
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x