Severn Trent will Millionen für sauberere britische Flüsse ausgeben – nachdem das Unternehmen eine Strafe zahlen musste. / Foto: Severn Trent

  Nachhaltige Aktien

Severn Trent nach Strafe: 500 Millionen Pfund für saubere Flüsse

Der britische Wasserversorger Severn Trent will im laufenden Geschäftsjahr 2021/22 (April bis März) 500 Millionen Pfund in eine nationale Strategie zur Verbesserung der Wasserqualität britischer Flüsse investieren. Im Dezember hatte die britische Umweltbehörde das Unternehmen wegen illegaler Abwassereinleitungen in Wasserläufe zu einer Geldstrafe verurteilt.

Seinen finanziellen Ausblick für das Geschäftsjahr lässt Severn Trent nach dem dritten Quartal unverändert. Neue Zahlen zur Geschäftsentwicklung teilte das Unternehmen nicht mit.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Severn Trent war im Dezember für Einleitungen von Abwässern aus vier Kläranlagen in Flüsse in Worcestershire zwischen Februar und August 2018 zu einer Geldstrafe von 1,5 Millionen Britischen Pfund (1,8 Millionen Euro) verurteilt worden. Zuvor hatte das Unternehmen sich bei der Umweltbehörde selbst angezeigt, diese hatte daraufhin eine Untersuchung eingeleitet.

Ausblick optimistisch

Severn Trent erklärte, das Problem sei inzwischen behoben worden. Der ebenfalls britische Versorger Thames Water hatte bereits im November für ähnliche Vergehen eine Strafe von 4 Millionen Pfund zahlen müssen.

Im ersten Halbjahr seines Geschäftsjahres 2021/22 hatte Severn Trent 958 Millionen Pfund (1,14 Milliarden Euro) umgesetzt. Wegen einmaliger negativer Steuereffekte blieb unter dem Strich ein Nettoverlust von 180 Millionen Pfund.

Für das Gesamtjahr 2021/22 rechnet der Konzern weiterhin mit einem Umsatz von 1,78 bis 1,81 Milliarden Pfund und weiter steigenden Dividendenzahlungen. Die erwartete Dividendenrendite liegt aktuell bei hohen 3,7 Prozent.

Die Severn Trent-Aktie ist im Tradegate-Handel aktuell 0,6 Prozent im Plus zum Vortag und kostet 34,50 Euro (Stand: 4.2.2022, 10:33 Uhr). Auf Monatssicht ist die Aktie 1,9 Prozent im Minus, auf Jahressicht hat sie 27 Prozent zugelegt.

Die Aktie war in den letzten Jahren schwankungsanfällig, hat sich auf lange Sicht aber positiv entwickelt. Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 21 ist sie zwar kein Schnäppchen, aber auch noch nicht zu teuer. Für langfristig orientierte Anlegerinnen und Anleger kann ein Einstieg interessant sein. 

Lesen Sie auch das ECOreporter-Dossier Bis 64 % Jahresplus: Die besten Wasseraktien.

Severn Trent plc: ISIN GB00B1FH8J72 / WKN A0LBHG

Verwandte Artikel

14.06.24
 >
25.11.21
 >
31.05.21
 >
26.11.20
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x