Siemens setzt stärker auf seine Sparte Smart Infrastructure. / Foto: Siemens

  Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten

Siemens will aktuell wichtigste Sparte noch profitabler machen

Beim Technologiekonzern Siemens ist die Sparte Smart Infrastructure, das Geschäft mit Energiemanagement und Gebäudetechnik, aktuell am erfolgreichsten. Der ECOreporter-Aktien-Favorit will seine Marge in dem Segment nun noch weiter verbessern, wie das "Handelsblatt" berichtet.

Das eigentliche Kerngeschäft von Siemens ist mit dem Konzernumbau die Sparte Digital Industries mit der Industrieautomatisierung geworden. Doch die Sparte leidet aktuell insbesondere unter einer schwachen Nachfrage aufgrund von hohen Lagerbeständen bei Händlern und Kunden. Konzernchef Roland Busch nannte die Situation bei der Präsentation der Zahlen für das Geschäftsjahr 2023/24 (Oktober bis September) "herausfordernd".

Geschäft mit Rechenzentren boomt

Smart Infrastructure hingegen steigerte seine Marge zuletzt 16 Quartale in Folge. Der zuständige Vorstand Matthias Rebellius erhöht nun laut "Handelsblatt" die Mittelfristziele. Man wolle "die nächste Stufe der Wertsteigerung erreichen", erklärte Rebellius demnach in der vergangenen Woche vor Investoren.

Wie ECOreporter die Siemens-Aktie aktuell einschätzt, lesen Sie im Premium-Bereich. Gerade im Bereich Industrieautomatisierung spielt auch Künstliche Intelligenz (KI) eine wichtige Rolle. Lesen Sie dazu das ECOreporter-Dossier KI-Aktien: Nachhaltig in Künstliche Intelligenz investieren? Das sind die ECOreporter-Tipps.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

14.11.24
 >
31.10.24
 >
23.12.24
 >
26.09.24
 >
24.09.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x