Anleihen / AIF, Crowd-Investment, Crowd-Test

Solar-Crowdinvestment in Vietnam: 5,5 % Zins pro Jahr bei zwei Jahren Laufzeit

Auf dem Fabrikdach eines Verpackungsherstellers in Vietnam ist seit September 2020 eine Solaranlage in Betrieb. Anlegerinnen und Anleger können dieses Solarprojekt „Dong Nam Viet Packaging III“ ab 100 Euro über die Online-Plattform ecoligo.investments finanzieren. Was müssen sie bei dem Crowd-Angebot beachten?

Der Käufer des Solarstroms (Endkunde) in Vietnam, Dong Nam Viet Packaging JSC, wurde 2003 gegründet und produziert laut ecoligo ein breites Sortiment von Verpackungen für internationale Kunden. Auf rund 28.000 m² werden Papier- und Kartonmaterialien hergestellt, geformt und bedruckt.

Der Fabrikkomplex wurde kürzlich um eine neue Produktionsstätte erweitert. Nachdem ecoligo auf dem ursprünglichen Gebäude bereits eine Solaranlage realisiert hatte, wurde in einer zweiten Phase auch die Fabrikerweiterung mit einer Solaranlage ausgestattet. Die Anlage auf dem Dach des Neubaus verfügt über eine Leistung von 246 Kilowattpeak (kWp).  Sie soll mit dem einzuwerbenden Emissionskapitals des Crowdinvestings „Dong Nam Viet Packaging III“ von 197.000 Euro finanziert werden. Das Projekt ist die zweite Finanzierungsphase des zweiten großen Solarprojektes für Dong Nam Viet Packaging mit einer Gesamtkapazität von 986 kWp.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Variabler Stromverkaufspreis

Die Emittentin ecoligo Projects Four UG (haftungsbeschränkt) soll die Nettoeinnahmen aus dem Nachrangdarlehen der Anlegerinnen und Anleger an die in Vietnam ansässige Projektinhaberin ecoligo Co., Ltd. weiterleiten. Diese betreibt das Solarprojekt und soll Erträge aus einem Stromverkaufsvertrag (Power Purchase Agreement) mit dem vietnamesischen Solarstrom-Endkunden erwirtschaften.  Der Strompreis gemäß Stromverkaufsvertrag orientiere sich dabei am Stromtarif des lokalen Energieversorgungsunternehmens Vietnam Electricity. Der Strompreis soll laut Vermögensanlagen-Informationsblatt (VIB, Stand: 7.1.2021) stets 12,5 Prozent unter dem Tarif liegen, aber mindestens bei 1350 VND/kWh (umgerechnet derzeit rund 0,05 Euro/kWh). Der Strompreis wird vom Endkunden  in Vietnamesischen Dong (VND) bezahlt. Der Tarif werde jährlich vom Energieversorgungsunternehmen neu berechnet und veröffentlicht. Aktuell liegt laut ecoligo der Tarif des Kunden durchschnittlich bei 1950 VND/kWh und der Strompreis damit bei 1707 VND/kWh.

Solarstrom-Endkunde kann Solaranlage kaufen

Neben dem Strompreisrisiko besteht unter anderem auch das Risiko, dass die Solaranlage die einkalkulierten Stromerträge nicht erreicht und damit geringere Einnahmen verbucht als geplant. Weiterhin besteht ein Risiko, dass die Projektinhaberin am Ende der zweijährigen Nachrangdarlehens-Laufzeit die dann fällige Rest-Tilgungskomponente von 90 Prozent des Nachrangdarlehensbetrages nicht in voller Höhe an die Emittentin leisten kann. Das kann beispielsweise dann der Fall sein, wenn der Endkunde die Kaufoption für die Solaranlage nicht ausübt und die Projektinhaberin keine Anschlussfinanzierung erreicht. In der Wirtschaftlichkeitsberechnung für die 246 kWp-Solaranlage ist der Erlös aus dem Verkauf der Solaranlage (bzw. einer Anschlussfinanzierung) für 2023 mit rund 187.000 Euro angesetzt. Er liegt damit über den für 2021 kalkulierten Investitionen in Solaranlage und Projektentwicklung von rund 177.000 Euro.

Risiken der Projektinhaberin

Es besteht das Risiko, dass der in Vietnam ansässigen Projektinhaberin ecoligo Co., Ltd. in Zukunft nicht die erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen, um ihren Verpflichtungen gegenüber der Emittentin vollständig nachzukommen. Der wirtschaftliche Erfolg der Projektinhaberin hängt laut VIB von mehreren Einflussgrößen ab, unter anderem von der Entwicklung des Strompreises und der Zahlungs- und Leistungsfähigkeit von Kunden und Lieferanten. Politische Veränderungen, Zins- und Inflationsentwicklungen, Länder- und Wechselkursrisiken sowie Veränderungen der rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen können nachteilige Auswirkungen auf die Projektinhaberin haben.

Dong Nam Viet Packaging III ist das zwölfte Projekt in Vietnam

Die Emittentin ecoligo Projects Four UG (haftungsbeschränkt) betreibt kein eigenes operatives Geschäft, sondern hat den Zweck, die in Deutschland eingeworbenen Nachrangdarlehen von Crowdinvestoren an die in Vietnam ansässige Projektinhaberin ecoligo Co., Ltd. in Form eines weiteren Darlehens weiterzuleiten. Dieselbe Struktur wurde nach Angaben von ecoligo bereits bei elf weiteren Projekten in Vietnam umgesetzt und ist auch bei Folgeprojekten mit der Projektinhaberin ecoligo Co., Ltd. vorgesehen.

Es besteht das Risiko, dass sich andere Projekte, in die die Anlegerinnen und Anleger nicht selbst investiert haben, nachteilig auf ihr getätigtes Investment auswirken. Dies kann etwa der Fall sein, wenn ein anderes Projekt der ecoligo Co., Ltd. wirtschaftlich fehlschlägt und die Projektinhaberin ihre fälligen Verbindlichkeiten gegenüber der Emittentin nicht bedienen kann. Laut VIB hat die Emittentin in den letzten zwölf Monaten Vermögensanlagen für zusammen rund 3,1 Millionen Euro verkauft, von denen noch keine Vermögensanlage vollständig getilgt ist.

Risiko

Bei negativem Verlauf der Investitionen (z.B. durch Zahlungsschwierigkeiten der Endkunden, nachteilige Wechselkursentwicklung oder Naturkatastrophen) kann es sein, dass die Anlegerinnen und Anleger einen Teil oder die gesamten ihnen zustehenden Zinsen und den Nachrangdarlehensbetrag nicht erhalten. Ansprüche auf Rückzahlung des Nachrangdarlehensbetrags und auf Zahlung der Zinsen können nicht geltend gemacht werden, wenn dies für die Emittentin einen Insolvenzgrund herbeiführen würde. Aber auch unabhängig davon kann die Emittentin insolvent werden, und Anlegerinnen und Anleger können ihr eingesetztes Kapital verlieren.

Verwandte Artikel

23.11.20
 >
02.11.20
 >
04.09.20
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x