Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Sono Motors: Solar-Auto Sion soll 2023 starten
Das Münchner Start-up Sono Motors will sein Solar-Elektroauto Sion 2023 auf den Markt bringen. Nun wurden weitere Details zu Preis und Ausstattung des Fahrzeugs bekannt.
Der Sion wird damit beworben, dass er weitestgehend unabhängig von einer lückenhaften Ladeinfrastruktur sein soll und selbst Solarenergie „tankt“. Dafür sind in die Karosserie rund 250 Solarzellen eingearbeitet.
Selbst bei mäßigem Wetter sollen diese laut Sono Motors Strom für durchschnittlich 16 Kilometer produzieren können. Im besten Fall kämen dem Unternehmen zufolge pro Tag sogar 35 oder im Jahr 12.740 Kilometer zusammen.
Bislang 13.000 Reservierungen
Der 54 Kilowattstunden (kWh) große Akku soll aufgeladen zusätzlich eine Reichweite von 305 Kilometern bieten – auf Wunsch der Sino-Vorbesteller wurde hier nachgebessert: Ursprünglich war nur ein 35 kWh-Akku geplant.
ECOreporter hat wiederholt über Sono Motors und den Sion berichtet, zuletzt nach Abschluss einer Finanzierungsrunde im Dezember 2020. 13.000 Menschen sollen sich für eine Anzahlung von durchschnittlich 3.000 Euro ihren Sion bereits reserviert haben.
Sono Motors will den Sion ab 25.500 Euro anbieten. Möglich machen sollen das eine simple Konstruktion und ein vollständiger Verzicht auf Extras und Optionen. Selbst Reparaturen sollen teils selbst durchführbar sein, das Unternehmen verspricht Anleitungen per Video auf YouTube. Bei 4,47 Metern Länge bietet das Auto Platz für fünf Personen und 650 Liter Gepäck.
Auch bei der Motorleistung müssen Kunden Abstriche machen: Mit dem 163 PS starken Motor ist eine Maximalgeschwindigkeit von lediglich 140 Stundenkilometern möglich. Und dann ist da noch die Farbe: Den Sion gibt es ausschließlich in Schwarz.