Storebrand will durch einen Zukauf künftig eine digitale Vermögensverwaltung anbieten. / Foto: Unternehmen

  Aktien-Favoriten

Storebrand übernimmt Finanz-Start-up Kron

Der norwegische Versicherungs- und Finanzkonzern Storebrand übernimmt das norwegische Fintech-Unternehmen Kron. Kron soll nun die digitale Plattform für Sparen und Investieren des ECOreporter-Aktien-Favoriten werden.

Kron bietet seinen Nutzern Investitionen in eine breite Palette von Investmentfonds durch eine Anwendung für digitale Beratungsdienste und Investitionslösungen. Das Unternehmen verwaltet laut Storebrand rund 7 Milliarden Norwegische Kronen (700 Millionen Euro) von 67.000 Kundinnen und Kunden und wurde 2017 als Spin-off des nordischen Vermögensberaters Formue gegründet.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Kron soll nun die digitalen Möglichkeiten von Storebrand erweitern und Storebrands digitale Plattform für Sparen und Investieren im Privatkundenmarkt werden. Für bestehende Nutzerinnen und Nutzer bleibt Kron demnach weiterhin Kron.

Die unmittelbaren Auswirkungen der Transaktion auf die Jahresabschlüsse und Kennzahlen von Storebrand werden sich laut Unternehmen „in Grenzen halten“. Der Kaufpreis beträgt 400 Millionen Kronen (40 Millionen Euro), die Auswirkung auf die Solvency II-Eigenmittelquote, die die finanzielle Stabilität von Versicherungsunternehmen misst, wird auf minus 1,5 Prozentpunkte geschätzt. Storebrand strebt eine Solvenzquote von mindestens 180 Prozent an, nach dem ersten Halbjahr 2022 lag die Quote bei 195 Prozent.

Attraktive Aktie

Zudem sei eine „zusätzliche Gegenleistung“ möglich, die von der künftigen Geschäftsentwicklung von Kron abhängig sei, so Storebrand. Es werde erwartet, dass die Übernahme sowohl Produkt- als auch Produktionssynergien zwischen den Unternehmen schafft. Der Abschluss der Transaktion wird für das vierte Quartal 2022 erwartet.

Die Storebrand-Aktie ist im Handel an der Börse Frankfurt aktuell 0,8 Prozent im Minus zum Freitag und kostet 7,90 Euro (Stand: 5.9.2022, 8:01 Uhr). Auf Monatssicht ist die Aktie 0,6 Prozent im Minus, im Jahresvergleich hat sie 4,8 Prozent an Wert gewonnen.

Die Redaktion schätzt die Storebrand-Aktie nach wie vor als attraktiv ein. Aufgrund der hohen Eigenmittelquote kauft Storebrand aktuell eigene Aktien im Wert von 500 Millionen Kronen (50 Millionen Euro) zurück. Die Zukunftsaussichten des breit aufgestellten Konzerns sind gut, die Aktie ist mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 11 günstig bewertet. Dazu kommt eine hohe erwartete Dividendenrendite von 4,9 Prozent.

Storebrand ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie der Kategorie Nachhaltige Mittelklasse. Ein Unternehmensporträt finden Sie hier.

Einen ausführlichen Überblick zu nachhaltigen Mid Cap-Aktien bietet unser Dossier Langfristig gut investiert – diese nachhaltigen Mittelklasse-Aktien sind aktuell empfehlenswert.

Storebrand ASA: 

Verwandte Artikel

01.08.22
 >
14.07.22
 >
04.05.22
 >
02.03.22
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x