Stryker kämpft trotz starkem Wachstum mit Schwierigkeiten. / Foto: Pixabay

  Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten

Stryker senkt Prognose, Aktie bricht ein

Der US-Medizintechnikkonzern Stryker hat in den ersten neun Monaten 2026 Umsatz und Gewinn deutlich gesteigert. Im dritten Quartal blieb das Wachstum allerdings hinter den Erwartungen zurück. Zudem senkt der ECOreporter-Aktien-Favorit seine Jahresprognose. Die Aktie reagiert mit deutlichen Kursverlusten.

Im Zeitraum Januar bis September steigerte Stryker den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 6,6 Prozent auf 19,1 Milliarden US-Dollar. Der Nettogewinn erhöhte sich um 15,7 Prozent auf 2,8 Milliarden Dollar. Im dritten Quartal legte der Umsatz um 7,7 Prozent auf 6,5 Milliarden Dollar zu. Der Nettogewinn sank wegen einer Belastung durch Sonderposten wie Abschreibungen und Übernahmekosten allerdings um 12,3 Prozent auf 753 Millionen Dollar. Bereinigt um die Sondereffekte stieg der Quartalsgewinn dagegen um 10 Prozent auf 1,4 Milliarden Dollar.

Situation in den USA belastet

Allerdings verfehlte Stryker die Erwartungen der Analysten. Diese hatten im dritten Quartal mit einem Umsatz von 6,62 Milliarden Dollar gerechnet. Auch der um Sondereffekte bereinigte Gewinn je Aktie blieb mit 3,52 Dollar leicht hinter den erwarteten 3,55 Dollar zurück.

Stryker gehört zu den ECOreporter-Favoriten-Aktien der Kategorie Nachhaltige Dividendenkönige. Wie ECOreporter die Aktie aktuell einschätzt, erfahren Sie im folgenden Premium-Bereich.

Lesen Sie auch unser Dossier Nachhaltige Gesundheitsaktien: Diese Medizintechnik-Aktien sind lohnende Investments.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

13.10.26
 >
09.10.26
 >
31.07.26
 >
20.05.26
 >
04.05.26
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x