SunPower will sich künftig auf das Privatkundengeschäft konzentrieren. / Foto: SunPower

  Nachhaltige Aktien, Meldungen

SunPower kauft Blue Raven Solar – Konzentration auf Privatkundengeschäft

Der US-Solarkonzern SunPower übernimmt für bis zu 165 Millionen Dollar in bar den Wettbewerber Blue Raven Solar, einen Anbieter von Solarenergie für Privathaushalte. Damit einher geht auch eine Veränderung in der Geschäftsstrategie des Unternehmens.

Wie das Unternehmen am Dienstag in einer Präsentation mitteilte, wird SunPower durch die Übernahme etwa 20.000 Kundinnen und Kunden hinzugewinnen. Diese würden künftig gemeinsam mit den bereits bestehenden 376.000 Privatkunden des Unternehmens betreut. 

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

SunPower erklärte auch, sich künftig auf die Ausweitung seines Geschäfts mit Wohngebäuden und kleinen Gewerbebetrieben zu konzentrieren. Für das Geschäft mit der Betreuung großer Unternehmen und des öffentlichen Sektors würden "strategische Optionen" geprüft.

Bessere Wachstumschancen

Der US-Markt für Privatkunden biete deutlich mehr Wachstumschancen, erläuterte SunPower-Chef Peter Faricy am Dienstag in einer Telefonkonferenz mit Analysten. Man wolle dazu auch die Kompetenzen des Blue Raven-Personals nutzen.

Blue Raven mit Sitz in Orem, Utah, wurde 2014 gegründet und arbeitet mit einem Direktvertriebs- und Installationsmodell, das laut einer Präsentation in den letzten zwölf Monaten einen Umsatz von 136 Millionen US-Dollar erzielte. Mehr als 90 Prozent der Kundinnen und Kunden von Blue Raven befinden sich in 14 Bundesstaaten, die bislang nur 5 Prozent des Umsatzes von SunPower ausmachen.

Die SunPower-Aktie ist im Tradegate-Handel aktuell 1,5 Prozent im Minus und kostet 19,27 Euro (Stand: 6.10.2021, 10:17 Uhr). Auf Monatssicht hat die Aktie 6,5 Prozent an Wert gewonnen, im Jahresvergleich ist sie 48,3 Prozent im Plus.

Seit Rekordständen im Februar hat die SunPower-Aktie 57 Prozent an Wert verloren. Allerdings bewegt der Kurs sich seit Mai vorwiegend seitwärts – und mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2021 von 78 ist die Aktie immer noch deutlich überbewertet. ECOreporter rät aktuell daher von einem Einstieg in die Aktie ab.

Welche Solaraktien die Redaktion aktuell als attraktiv bewertet, erfahren Sie in unserem Überblick Langfristig fast 9.000 Prozent im Plus - das sind die besten Solaraktien.

SunPower Corp.:   ISIN US8676524064 / WKN A1JNM7

Verwandte Artikel

09.08.21
 >
08.04.21
 >
08.02.21
 >
06.10.20
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x