Tesla Model Y. / Foto: Unternehmen

26.06.19 Nachhaltige Aktien

Tesla: Auslieferungsziel soll um 30 % verfehlt werden

Tesla will bald die Auslieferungszahlen für das zweite Quartal des laufenden Jahres vorstellen. Elon Musk hatte den Tesla-Aktionären ein Rekordquartal in Aussicht gestellt. Nun wird gemunkelt, dass der kalifornische Elektroauto-Konzern abermals die von Musk angekündigten Ziele verfehlen soll.

Der US-Elektroautobauer dürfte die von Firmenchef Elon Musk versprochenen Rekordauslieferungen im zweiten Quartal verfehlen, meldet electrek. Bislang habe das Unternehmen in Nordamerika lediglich rund 49.000 Autos ausgeliefert, berichtet das E-Auto-Onlinemagazin unter Berufung auf einen Insider.

Tesla könnte zwar zum Quartalsende auf rund 61.000 Auto-Auslieferungen kommen. Doch die von Musk prognostizierten 90.000 bis 100.000 ausgelieferten Fahrzeuge dürften laut Berechnungen von electrek nicht erreichbar sein. Die Aktie des kalifornischen Konzerns geriet nach Veröffentlichung des Berichts zwischenzeitlich etwas unter Druck.

Die Tesla-Aktie steht an der Börse Xetra derzeit bei 194,50 Euro (26.6., 10:28 Uhr). Seit ihrem 52-Wochentief von 157,80 Euro von Anfang Juni hat sich die Aktie wieder erholt. Dennoch ist sie auf Jahressicht 33 Prozent im Minus. Für das zweite Quartal erwarten Analysten keinen Gewinn bei dem Elektroautobauer. Erst im dritten und vierten Quartal des Jahres soll wieder ein Gewinn erwirtschaftet werden.

Die Stimmung ist bei Tesla nicht mehr ganz so gedämpft wie noch vor einigen Wochen. Die Tesla-Aktie bleibt jedoch ein volatiles und riskantes Investment. Tesla-Neueinsteiger sollten auf jeden Fall die Veröffentlichung der Quartalszahlen abwarten.

Tesla Inc.:  ISIN US88160R1014 / WKN A1CX3T

Verwandte Artikel

17.06.19
Tesla: Autoauslieferungen nähern sich Rekordhöhe
 >
12.06.19
Tesla: Elon Musk rechnet mit Rekordauslieferungen
 >
12.06.19
BYD fährt Tesla und Geely davon
 >
29.05.19
Tesla bald Übernahmekandidat? Neue Chance für Anleger?
 >
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x