Teslas Modell Y – in Deutschland bakld direkt beim Hersteller versicherbar? / Foto: Tesla

  Nachhaltige Aktien, Meldungen

Tesla drängt auf europäischen Versicherungsmarkt

In den USA können Tesla-Kunden ihr Fahrzeug bereits seit knapp einem Jahr direkt beim Hersteller versichern. Tesla-Chef Elon Musk will das jetzt offenbar auch in Europa möglich machen. Das zumindest suggerieren Stellenanzeigen auf der Website des Konzerns.

Der Clou der US-Versicherungen: Sie sind bis zu 30 Prozent günstiger als die Konkurrenz, da sie satte Rabatte für das Fahren per Autopilot versprechen. Laut Tesla-Chef Musk sind die Fahrer so deutlich seltener in Unfälle verwickelt.

Ähnliche Pläne sind scheinbar auch für Europa vorgesehen. Für den Standort seiner Gigafactory in Brandenburg sucht das Unternehmen auf seiner Website in einer vielsagenden Stellenanzeige derzeit einen „Program Manager, Insurance Product & Underwriting (Europe)“.

Laut Ausschreibung soll dieser Projektleiter „Auto-Versicherungsprodukte für die europäischen Märkte entwickeln“. Bei den Aufgaben ist ausdrücklich davon die Rede, Produkte zu entwickeln „für Kunden, die unsere Lösungen für das Fahren per Autopilot nutzen“.

Aktie klettert auf Allzeithoch

In einer weiteren Anzeige wird ein Experte für Versicherungsmathematik gesucht, der in Brandenburg ein Team für Versicherungs-Preismodelle auf den Märkten EU und Großbritannien aufbauen soll. Auch hier ist explizit von der Entwicklung von Bewertungsmodellen die Rede, die ein zunehmendes assistenzgestütztes Fahren oder das Nutzen des Autopiloten berücksichtigen.

An der Börse ging es für Tesla am Mittwoch steil bergauf, an der New Yorker Börse übersprang die Aktie die Marke von 1000 Dollar und lag damit auf einem neuen Allzeithoch. Im Xetra-Handel notierte die Aktie am Nachmittag mit 7,2 Prozent im Plus bei 890 Euro (10.6.2020, 16:49 Uhr). Im März war die Aktie im Zuge der Covid-19-Krise noch bis auf 351,90 Euro abgestürzt, bevor eine rasante Erholung begann. Im Monatsvergleich liegt die Aktie 10,16 Prozent im Plus, auf Jahressicht hat sie 354,25 Prozent gewonnen.

Tesla Inc.: ISIN US88160R1014 / WKN A1CX3T

Verwandte Artikel

10.06.20
 >
09.06.20
 >
05.06.20
 >
27.05.20
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x