Tesla will schneller als geplant günstigere Fahrzeugmodelle auf den Markt bringen. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien

Tesla: Weniger Umsatz und Gewinn im ersten Quartal, Preise sollen sinken

Der US-Elektroautohersteller Tesla hat im ersten Quartal 2024 einen Rückgang bei Umsatz und Gewinn hinnehmen müssen und auch die Markterwartungen verfehlt. Preissenkungen sollen das Geschäft wieder ankurbeln, außerdem setzt der Konzern eine große Entlassungswelle in Gang.

Der Umsatz fiel im Zeitraum Januar bis März um 9 Prozent zum Vorjahr auf 21,3 Milliarden US-Dollar. Analysten hatten im Schnitt mit 22,2 Milliarden Dollar Umsatz gerechnet, wie eine Umfrage der Nachrichtenagentur Bloomberg ergab. Der Nettogewinn brach um 55 Prozent auf 1,1 Milliarden Dollar ein.

Auslieferungen zuletzt hinter den Erwartungen

Tesla hatte im ersten Quartal bereits mit der Auslieferung von lediglich rund 387.000 Fahrzeugen die Erwartungen verfehlt. Es war der erste Rückgang im Jahresvergleich seit 2020 gewesen. Zudem kommt Tesla derzeit nur auf eine operative Marge von 5,5 Prozent. Im Jahresdurchschnitt 2023 lag diese noch bei 9 Prozent.

Tesla gab mehrere Gründe für die rückläufigen Zahlen an. Zu den besonderen Umständen zählt das Unternehmen den Produktionsanlauf des aktualisierten Model 3 im US-Werk in Kalifornien sowie Schiffsumleitungen aufgrund des Konflikts am Roten Meer und einen Brandanschlag auf die Stromversorgung des deutschen Werks in Grünheide.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

22.04.24
 >
18.04.24
 >
15.04.24
 >
11.03.24
 >
26.01.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x