Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Nachhaltige Aktien, Finanzdienstleister
Triodos Bank will Handelbarkeit ihrer TAR verbessern
Die Triodos Aktienähnlichen Rechte (TAR) sind seit einem halben Jahr wieder handelbar. Die Abwicklung ist allerdings umständlicher als an einer normalen Börse, und Anleger klagen über deutlich gesunkene Kurse. Die Triodos Bank will nun nachbessern.
Die TAR der nachhaltigen niederländischen Bank sind seit Anfang Juli 2023 auf einer sogenannten Multilateral Trading Facility-Plattform (MTF) des Anbieters Captin notiert. In einer Mitteilung von Triodos an die Inhaberinnen und Inhaber der TAR heißt es, die Bank sehe, „dass die Handelbarkeit noch verbessert werden muss. Wir können dies jedoch nur indirekt beeinflussen, z.B. durch die Leistung der Bank, der Handelsplattform und durch die Zusammenarbeit mit den Anlegern.“ Man arbeite mit Captin „an der Verbesserung der Bedienbarkeit beim Handel auf dem MTF, einschließlich des Onboarding-Prozesses, der Präsentation des Orderbuchs sowie der kürzlich eingeführten Veröffentlichung eines vorläufigen Handelspreises“.
Zudem hat Triodos eigenen Angaben zufolge mit der angekündigten Evaluierung des Handelsprozesses begonnen. Dazu heißt es in der Mitteilung: „Die Bewertung wird sich auf die Preisbildung im Handel, die Handelsliquidität, die operative Leistung der MTF-Plattform und die Zugänglichkeit der MTF-Plattform konzentrieren.“ Unter anderem will die Bank dazu bis Ende Januar von einem externen Anbieter eine Online-Befragung unter den Inhaberinnen und Inhabern der TAR durchführen lassen. Die Erkenntnisse aus der Evaluierung sollen auf der Jahreshauptversammlung der Triodos Bank im Mai vorgelegt werden.