KGAL ist mit seinen Fonds in zahlreiche Erneuerbare-Energien-Anlagen investiert, etwa den italienischen Solarpark Ardea. / Foto: Flavio Massari

  Anleihen / AIF, ECOanlagecheck, Windenergie-Investments, Solarenergie-Investments

Unabhängige Analyse: Offener Publikumsfonds KGAL Klimasubstanz

Der offene Fonds KGAL Klimasubstanz soll mittelbar hauptsächlich in Solaranlagen und Windparks investieren. Schwerpunktmäßig sind Standorte in Europa vorgesehen. Anlegerinnen und Anleger können sich ab rund 50 Euro an dem Fonds beteiligen. ECOreporter hat das Beteiligungsangebot eingehend geprüft.

KGAL will in den ersten vier bis sechs Jahren der Fondslaufzeit ein Grundportfolio von 15 bis 25 Infrastrukturprojekten im Wert von 500 bis 750 Millionen Euro erreichen. Für das Grundportfolio sollen vor allem Anlagen erworben werden, die bereits in Betrieb sind und sich in Kernländern der EU befinden (insbesondere Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und Schweden). Zur Diversifizierung des anfänglichen Portfolios kann der Fonds laut Prospekt vereinzelt auch in anderen Ländern investieren.

Exklusiv für den Fonds Klimasubstanz hat sich KGAL nach eigenen Angaben bereits im vierten Quartal 2023 eine Ankaufspipeline aus Wind- und Photovoltaik-Parks in Deutschland und Polen gesichert. Bei den voraussichtlich ersten Projekten des Fonds handelt es sich den Angaben nach um einen noch zu errichtenden kleinen Windpark mit rund 10 Megawatt (MW) Leistung in Deutschland und einen in Betrieb befindlichen Solarpark mit rund 45 MW in Polen. KGAL geht davon aus, dass bei einem erfolgreichen Abschluss der Prüfungsphasen (Due Diligence) der Ankauf der Projekte bis April dieses Jahres erfolgen wird (Stand 1.2.2024).

Über welche Erfahrungen, Leistungsnachweise, Kompetenzen und Projektpipelines im Bereich Erneuerbare Energien verfügt KGAL? Sind Immobilien auch eine Option für den Fonds? Was fällt bei den Transaktionskosten auf? Welche Bedingungen gelten für Ausschüttungen des Fonds? Wie hoch sind die erwarteten Renditen? Welche Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken hat das Fondsangebot? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Sie nachfolgend im Premium-Bereich.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

15.04.23
 >
17.07.24
 >
25.06.24
 >
12.02.24
 >
13.11.23
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x