Gemüsechips aus dem Sortiment von Hain Celestial. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien

Vegane Aktie Hain Celestial: Plus 10 % an einem Tag

Der nachhaltige US-Lebensmittelhersteller Hain Celestial nähert sich weiter der Gewinnzone an. Der Aktienkurs legt deutlich zu – lohnt sich der Einstieg noch?

Hain Celestial setzte von Oktober bis Dezember 2019 507 Millionen US-Dollar um. Das sind 5 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum 2018. Während das internationale Geschäft stabil blieb, ging der Umsatz im Heimatmarkt um 8 Prozent zurück. Hain Celestial hatte dort im Herbst 2019 defizitäre Unternehmensteile verkauft.

Der Nettoverlust verringerte sich deutlich: von 66 Millionen US-Dollar im vierten Quartal 2018 auf 1 Million US-Dollar. Hain Celestial hatte 2019 umfangreiche Sparmaßnahmen in die Wege geleitet und seine Kosten deutlich gesenkt.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Seine Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2019/20, das am 30. Juni endet, hat Hain Celestial minimal nach unten korrigiert. Das Unternehmen rechnet jetzt mit einem adjustierten Gewinn je Aktie von 0,59 bis 0,72 US-Dollar. Bislang war das Management von 0,62 bis 0,72 US-Dollar ausgegangen. Hain Celestial geht weiterhin davon aus, im laufenden Geschäftsjahr einen freien Cashflow von 40 bis 50 Millionen US-Dollar zu erwirtschaften. Im letzten Geschäftsjahr lag der freie Cashflow bei -36 Millionen US-Dollar.

Die neuen Quartalszahlen ließen den Aktienkurs von Hain Celestial gestern an der US-Börse Nasdaq um 10 Prozent steigen. Im Tradegate-Handel notiert die Aktie aktuell bei 24,54 Euro (7.2.2020, 8:00 Uhr). Im letzten Monat hat die Aktie 9 Prozent an Wert gewonnen. Auf Sicht von zwölf Monaten liegt sie knapp 60 Prozent im Plus.

Die Hain Celestial-Aktie ist derzeit kein Schnäppchen. Und wie sich der Umsatz auf dem wichtigen US-Markt entwickeln wird, ist unklar. ECOreporter empfiehlt die Aktie nur risikofreudigen Anlegern.

Lesen Sie auch den ECOreporter-Überblick zu veganen Aktien.

Hain Celestial Group Inc.: ISIN US4052171000 / WKN 908170

Verwandte Artikel

08.11.19
 >
10.10.19
 >
28.08.19
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x