Marlehn Thieme übergibt ihren Posten bei der KD-Bank an Volker Heinke. / Foto: KD-Bank, Dominik Asbach

  Finanzdienstleister

Volker Heinke neuer Aufsichtsratsvorsitzender der KD-Bank

Die Bank für Kirche und Diakonie (KD-Bank) hat einen neuen Aufsichtsratschef. Prof. Dr. Volker Heinke übernimmt den Posten von Marlehn Thieme, die zehn Jahre den Vorsitz über den Aufsichtsrat der kirchennahen Dortmunder Bank innehatte.

Heinke ist Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Zusatzversorgungskasse (EZVK) in Darmstadt und verantwortet unter anderem die Ressorts Kapitalanlagen, Finanzen/Rechnungswesen, Revision und Risikomanagement. Zuvor war er Vorstandsmitglied bei der Provinzial Versicherung Rheinland, den LVM-Versicherungen, der Kirchlichen Zusatzversorgungskasse Rheinland-Westfalen (KZVK) und der Gemeinsamen Versorgungskasse für Pfarrer und Kirchenbeamte (VKPB).

Heinke ist außerplanmäßiger Professor an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster. Der 56-Jährige wurde 2007 erstmals in den Aufsichtsrat der KD-Bank berufen, seit 2016 ist er stellvertretender Vorsitzender.

Marlehn Thieme saß seit 2014 im Aufsichtsrat der KD-Bank, seit 2015 als dessen Vorsitzende. Die 68-jährige Juristin ist Präsidentin der Deutschen Welthungerhilfe und gehörte dem Rat für Nachhaltige Entwicklung an. Darüber hinaus war sie Mitglied im Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). 

Verwandte Artikel

12.06.25
 >
30.05.25
 >
18.06.25
 >
17.04.25
 >
02.01.25
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x