Mit Geothermiekraftwerken will Vulcan Energy Lithium in Deutschland fördern. / Foto: imago images, Panthermedia

  Nachhaltige Aktien

Vulcan Energy produziert erstmals Lithium in Deutschland

Das australische Unternehmen Vulcan Energy hat seine Lithiumextraktions- und -optimierungsanlage (Lithium Extraction Optimisation Plant, LEOP) im rheinland-pfälzischen Landau in Betrieb genommen. Schrittweise soll die Förderung des Batteriemetalls Lithium nun auf ein industrielles Niveau gesteigert werden.

Die Förderung findet zunächst noch in kleinerem Maßstab statt und soll im laufenden Betrieb weiter verbessert werden. Lithium ist aktuell noch unverzichtbar für Elektroauto-Batterien. Bislang wird es meist wenig umweltfreundlich durch Bergbau in Australien oder mittels Verdunstung von lithiumhaltigem Salzwasser in Südamerika gewonnen.

Auf dem Weg zur europäischen Lithium-Produktion

Vulcan Energy hingegen will das Lithium im Oberrheingraben aus Thermalwasser (heiße Sole) filtern. Dieses wird mit Geothermiekraftwerken an die Oberfläche gepumpt, die gleichzeitig den für den Vorgang nötigen Strom produzieren. Das Lithium soll weiterverarbeitet und insbesondere an Automobilkonzerne für die Batterieherstellung verkauft werden.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

24.11.23
 >
04.10.23
 >
13.09.23
 >
18.08.23
 >
04.07.23
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x