Besonders eine schwache Nachfrage aus der Solarbranche macht Wacker Chemie zu schaffen. / Foto: Wacker Chemie

  Nachhaltige Aktien

Wacker Chemie hält Ergebnis stabil – Jahresprognose bestätigt

Der Münchner Chemiekonzern Wacker Chemie hat trotz einiger Probleme sein Ergebnis im dritten Quartal 2024 zum Vorjahr stabil gehalten. Auch an seiner Jahresprognose hält das Unternehmen trotz des schwierigen Geschäftsumfelds fest. Vor allem die Nachfrage aus der Solarindustrie ist derzeit schwach.

Wacker erzielte zwischen Juli und September ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 152 Millionen Euro und lag damit auf dem Niveau des Vorjahres. Der Konzern blieb allerdings hinter den Markterwartungen zurück: Analysten hatten laut einer Umfrage der Nachrichtenagentur Reuters im Schnitt mit einem EBITDA von 161 Millionen Euro gerechnet.

Wacker bestätigt Prognose

Der Umsatz ging um 6 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro zurück, vor allem weil die Nachfrage nach Polysilizium für die Solarindustrie verhalten blieb, wie der Konzern erklärte. Zudem leidet Wacker unter der Schwäche der Bau- und Autoindustrie.

"Ein Großteil unserer Kunden bestellt weiterhin nur zurückhaltend, da sie sich mit einer schwachen Nachfrage konfrontiert sehen", erklärte Wacker-Chef Christian Hartel. "Das laufende Anti-Dumping-Verfahren der USA gegen Solarprodukt-Importe aus einigen südostasiatischen Ländern sorgt für Verunsicherung in den Märkten." In Asien sei der Umsatz deshalb im dritten Quartal um 22 Prozent eingebrochen. Besser lief nach Angaben des Konzerns das Geschäft mit Polysilizium für die Chipindustrie.

Eine aktuelle Einschätzung der Wacker Chemie-Aktie finden Sie im Premium-Bereich. Lesen Sie für einen Einblick in die Solarbranche das zweiteilige ECOreporter-Dossier Der ECOreporter-Solaraktien-Überblick: Maschinen, Module und Wechselrichter (Teil 1) und Der ECOreporter-Solaraktien-Überblick: Projektierer und Betreiber von Solaranlagen (Teil 2).

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

12.09.24
 >
26.07.24
 >
26.06.24
 >
29.04.24
 >
12.03.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x