Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Wasserstoff: Nel erhält Steuergutschriften in den USA, Aktie gewinnt zweistellig
Das norwegische Wasserstoff-Unternehmen Nel hat in den USA weitere Investitions-Steuergutschriften für den geplanten Aufbau seiner Produktion im Bundesstaat Michigan erhalten. Der Konzern bekommt im Rahmen des sogenannten 48C-Programms 41 Millionen US-Dollar, wie Nel mitteilte.
"Wir erfahren weiterhin starke Unterstützung für unsere Bemühungen, unsere US-Aktivitäten sowohl im Bereich der fortgeschrittenen Forschung als auch der effizienten Fertigung auszubauen. Die jetzt erhaltene Unterstützung macht es noch attraktiver, in den Ausbau unserer Kapazitäten und Fähigkeiten in den USA zu investieren", sagt Nel-CEO Håkon Volldal.
Endgültige Investitionsentscheidung noch nicht getroffen
Das 48C-Programm wird durch den Inflation Reduction Act (IRA) finanziert und vom US-Energieministerium, dem US-Finanzministerium und der Bundessteuerbehörde (Internal Revenue Service, IRS) verwaltet. Die 41 Millionen Euro Gutschrift für Nel entsprechen laut Unternehmen 30 Prozent der geplanten Investitionen. Der Erhalt ist an Bedingungen geknüpft, etwa Lohn- und Ausbildungsanforderungen.
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...